Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Wohnungsleerstand: Leipzig auf Platz 95
Leipzig Lokales Wohnungsleerstand: Leipzig auf Platz 95
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:47 02.01.2010

Damit rangiert Leipzig auf Platz 95 in der aktuellen Liste, die 100 Städte beinhaltet. Einen höheren Leerstand als Leipzig weisen Frankfurt/Oder (10 Prozent), Gera (11,1) und Halle (13,6) aus. Schwerin ist Schlusslicht mit 15,4 Prozent. Basis für die Auswertung sind anonymisierte Heizkostenabrechnungen, die Techem von rund 2,1 Millionen vermarktbaren Geschosswohnungen erstellte und aus denen schließlich Empirica den regionalen Leerstandsindex errechnete.

Techem ist ein führender, weltweit tätiger Energiedienstleister für die Immobilienwirtschaft. Neben den Details zu Leipzig ergab die Studie außerdem: Die Zahl der freien Wohnungen nimmt deutschlandweit ab und zwar insbesondere im Osten der Republik. Er sank im Vergleich zum Vorjahr von 6,5 auf 5,6 Prozent. Horst Enzelmüller, Vorstandsvorsitzender der Techem AG, begrüßt die bundesweite Entwicklung: "Insgesamt gesehen entspannt sich damit die Lage für die Immobilienwirtschaft. Insbesondere in Ostdeutschland, wo der Wohnungsleerstand kontinuierlich abnimmt und sich die Leerstandsquote den westdeutschen Werten annähert."

Allerdings gibt es regionale Unterschiede, so Empirica-Projektleiterin Petra Heising. "Die deutschen Regionen entwickeln sich nicht mehr nach einem Nord-Süd-Schema, sondern 20 Jahre nach der deutschen Einheit zeigt sich, dass auch in boomenden Städten Ostdeutschland die Leerstandsquote sinkt."

kub

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Als im April 2009 ein Leipziger Familienunternehmen die alte Strickwarenfabrik in der Berliner Straße 65 erwarb, standen die fünf Geschosse weitgehend leer. "Bekannt war dieses Objekt eigentlich nur noch bei Bahnreisenden", sagt Anett Micklich von der Pragmatic Equity AG, die die traditionsreiche Immobilie nun entwickelt.

01.01.2010

Mehr als 1000 Teilnehmer haben sich von Schnee sowie Minusgraden nicht abhalten lassen und sind am Freitag beim traditionellen Leipziger Neujahrslauf an den Start gegangen.

01.01.2010

Der Leipziger Musik-Campus mit den Thomanern im Mittelpunkt nimmt weiter Gestalt an. Derzeit laufen die Planungen für die künftige internationale Jugendmusikakademie, sagte der Geschäftsführer des forum thomanum, Rolf Ahrendt: „Die Akademie soll ein Angebot an Jugendliche aus der ganzen Welt und aus verschiedenen Kulturen sein, nach Leipzig zu kommen, um sich zu begegnen und gemeinsam zu musizieren.

01.01.2010