Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Zehn Anklagen nach Fußball-Krawallen in Brandis
Leipzig Lokales Zehn Anklagen nach Fußball-Krawallen in Brandis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:16 24.02.2010
Anzeige
Leipzig

Ein erster Prozess beginnt am Donnerstag (25.) im Amtsgericht Leipzig. Insgesamt seien gegen 35 Personen Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, teilte die Behörde am Mittwoch mit. Damit sei der Kreis der Verdächtigen im Wesentlichen bekannt. Die Verdächtigen seien zwischen 18 und 53 Jahre alt. Ob es in allen Fällen zur Anklage kommt, steht noch nicht fest.

Ein Pulk mutmaßlich rechter Schläger, bewaffnet mit Latten und Eisenstangen, hatte am 24. Oktober 2009 Fußball-Fans während einer Bezirksliga-Partie in Brandis überfallen. Die Angreifer hatten es auf die Anhänger des Gäste-Clubs Roter Stern Leipzig abgesehen. Vier Menschen wurden verletzt. Die Angreifer sollen der Neonazi-Szene angehören. Die Partie gegen den FSV 1921 Brandis wurde nach wenigen Minuten abgebrochen.

Insgesamt haben die Fahnder mehr als 350 Menschen vernommen und befragt. Von dem Überfall existieren zudem zahlreiche Fotos und Handy-Video-Filmchen, die ausgewertet wurden. Lediglich einer der 35 Verdächtigen konnte bisher noch nicht ausfindig gemacht werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kosten für den Bau des Leipziger City-Tunnels steigen weiter. Nach aktuellen Berechnungen seien nun 960 Millionen Euro für das Projekt nötig, teilte das sächsische Wirtschaftsministerium am Mittwoch in Dresden mit.

24.02.2010

Am Donnerstag öffnet unter dem Motto „Spenden statt Wegwerfen" zum ersten Mal die Spielzeug- und Kinderbuchbörse des Wabe e.V. ihre Pforten. Künftig sollen in der Spinnereistraße 11 immer dienstags und donnerstags von 10 bsi 14 Uhr kostenlos Puzzle, Plüschtiere, Videos und vieles mehr angeboten werden.

24.02.2010

Es war der "stärkste Dezember aller Zeiten". Das sagt zumindest Volker Bremer, der Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH. Stolz präsentierte er am Dienstag Hitliste der ausländischen Gäste 2009 die offiziellen Zahlen des Statistischen Landesamtes Sachsen.

24.02.2010
Anzeige