Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Zoo Leipzig sucht Namen für Seebären-Nachwuchs - Taufe zu Pfingsten
Leipzig Lokales Zoo Leipzig sucht Namen für Seebären-Nachwuchs - Taufe zu Pfingsten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:09 26.05.2011
Anzeige
Leipzig

Zum Fototermin tollten die beiden Jungtiere durchs Gras und nahmen zwischendurch auch mal im Eimer Platz. Namen haben die Kleinen noch nicht. Der Zoo sucht Vorschläge - und zu Pfingsten wird der Nachwuchs dann getauft.

Die Afrikanischen Seebären-Damen bekamen ihre Babys kurz hintereinander: Am 11. Mai 2011 kam das männliche Jungtier der 14-jährigen Wassi zur Welt. Am 15. Mai wurde das weibliche Jungtier der 16-jährigen Cosma geboren.

Leipzig. Der Zoo Leipzig erhält ein Besucher-Leitsystem der besonderen Art. Vom 1. Juli an können Gäste auf drei verschiedenen Wegen zum Tierpark gelangen - und zwar indem sie Tierfährten folgen. Allerdings keinen echten, sondern in Bronze gegossenen und in die Gehwege eingelassene Spuren von Tapir, Giraffe und Löwe.

Das Männchen wiegt derzeit 6,4 Kilogramm. Etwas weniger, nämlich 4,5 Kilogramm, bringt das Weibchen auf die Waage. Der Vater der putzigen Seebären ist Danny. Das Tier lebt seit 2001 im Leipziger Zoo und hat bereits elf Mal für Nachwuchs gesorgt.

Noch sind die Seebären-Jungtiere also namenlos. Der Zoo nimmt bis zum 6. Juni Namensvorschläge entgegen, entweder ganz einfach per Mail unter

mpra02@zoo-leipzig.de

oder per Post:

Zoo Leipzig GmbH

Stichwort: Seebären

Pfaffendorfer Str. 29

04105 Leipzig

Am Pfingstmontag, 13. Juni, sollen die Jungtiere auf ihre Namen getauft werden. Wer die niedlichen Jungtiere im Zoo bewundern will, muss etwas Geduld haben: Frühestens ab der zweiten Juniwoche dürfen die Seebären-Babys das Becken der Seebären-Anlage erkunden, teilte der Leipziger Tiergarten mit.

Mehr beeindruckende Tierfotos verschiedenster Art gibt's im Fotoforum von LVZ-Online zu sehen:

Direkt zum Fotoforum

lyn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zur Übergabe nahm der Bundesverkehrminister selbst hinter dem Steuer Platz: Vier neue Hybridbusse hat Peter Ramsauer (CSU) am Donnerstag am Rande des Weltverkehrsforums in Leipzig an die Verkehrsbetriebe aus der Messestadt und aus Dresden übergeben.

26.05.2011

Es gibt nichts, was es im Internet nicht gibt: Im Auktionshaus Ebay bot am 18. Juni 2008 ein „gut gelaunter“ 37 Jahre alter Mann „mit klarem Verstand“, allerdings “überschaubarer Lebenszeit“, wie dort zu lesen war, sowohl eine seiner Nieren als auch seine Leber an.

26.05.2011

Die Ausstellung „Wandelhalle Sucht“ soll noch bis Freitag im Untergeschoss der Promenaden des Leipziger Hauptbahnhofs die Besucher über das Thema Alkohol informieren.

25.05.2011
Anzeige