Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Zusätzliche S-Bahnfahrten zum Leipziger Weihnachtsmarkt eingerichtet
Leipzig Lokales Zusätzliche S-Bahnfahrten zum Leipziger Weihnachtsmarkt eingerichtet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:30 27.11.2014
Der Weihnachtsmarkt in Leipzig hat am 25. November seine "Pforten" geöffnet. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Zudem können Kinder den Weihnachtsmann schon vor Heiligabend in der Adventsstraßenbahn treffen.

An den vier kommenden Wochenenden sollen zusätzliche S-Bahnen zwischen Leipzig und Halle fahren. Das kündigte die Bahn am Donnerstag an. An den vier Adventssamstagen und -sonntagen verkehren die Linien S5, S5X und S3 jeweils von 12 Uhr bis 20 Uhr halbstündlich zwischen den beiden Städten, hieß es.

Ausgenommen sei der 6. Dezember wegen Bauarbeiten. Dann fahren die Bahnen zwischen 12 Uhr und 19 Uhr im 30-Minuten-Takt. Weihnachtsmarktbesucher müssen auch am ersten Adventswochenende mit Einschränkungen rechnen. Am 29. November wird der Leipziger Hauptbahnhof ab 21.30 Uhr komplett gesperrt. Infos zu den Fahrzeiten und Bauarbeiten finden sich auf den Seiten der Bahn.

Weihnachtsmann mit Adventsbahn auf Tour im Leipziger Zentrum

Auf den Weihnachtsmann können Kinder an den Adventssamstagen in der LVB-Adventsbahn treffen. Die geschmückte Tram fährt zwischen 13 Uhr und 18 Uhr ab Hauptbahnhof im Uhrzeigersinn um den Innenstadtring, teilten die Leipziger Verkehrsbetrieb (LVB) mit. Bereits seit 20 Jahren initiiert der Verein Straßenkinder die Aktion und sammelt Spenden, die dann an die mitfahrenden Kinder verschenkt werden. Es könne an jeder Ring-Haltestelle zugestiegen werden.

Zusatzparkplätze für Reisebusse

Für die Wochenenden in der Vorweihnachtszeit hat die Stadt zusätzliche Parkmöglichkeiten für Reisebusse eingerichtet. Das Leipziger Marktamt teilte mit, dass Busse auf dem öffentlichen Parkplatz Curiestraße abgestellt werden können. Zudem stünden der Park and Ride Platz am Völkerschlachtdenkmal und die Ladestraße am Hauptbahnhof Ostseite für Busse offen. Auf dem regulären Busparkplatz am Hauptbahnhof seien derzeit die Parkmöglichkeiten eingeschränkt, so das Marktamt. Dort hätten etwa zwölf Busse Platz.

swd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Johannisgasse 26 im Leipziger Zentrum-Südost entsteht nun doch keine Unterkunft für Asylbewerber. Das teilte das Sozialamt am Donnerstag mit. Die Stadt konnte sich mit dem Eigentümer nicht über die konkreten Nutzungsbedingungen einigen, heißt es.

27.11.2014

Leipzig ist dynamischer als die großen Metropolen Berlin, Hamburg oder Frankfurt/Main. Im Vergleich mit 69 Großstädten erreichte die Messestadt den vierten Platz.

27.11.2014

Das Restaurant des Herzens in Leipzig geht in die 20. Saison. Vom 6. Dezember an können sich Bedürftige in dem Restaurant auf Zeit wieder ein Drei-Gänge-Mahl schmecken lassen, wie der Vorsitzende des Vereins Restaurant Du Coeur, Marko Tiedke, am Donnerstag sagte.

27.11.2014
Anzeige