Am Samstag sollen in der Leipziger Innenstadt zwei Demonstrationen stattfinden. Wie die Stadt mitteilte, sei zwischen 13.30 und 17 Uhr eine Versammlung unter dem Motto „Against Deportation – für ein Bleiberecht für alle“ mit etwa 500 Teilnehmern angemeldet.
Die Route führt vom Augustusplatz über Goethestraße, Richard-Wagner-Straße, Hallisches Tor, Brühl und Katharinenstraße zum Markt. Dort soll es eine Zwischenkundgebung geben, ehe der Demonstrationszug über Petersstraße, Schillerstraße, Peterssteinweg und Wilhelm-Leuschner-Platz läuft. Vor der Stadtbibliothek endet die Versammlung.
Die Anmelder, das Asylum Seekers‘ Movement, wollen nach eigenen Angaben auf Massenabschiebung aufmerksam machen und gegen die Auswahl der sogenannten sicheren Herkunftsländer protestieren.
Die zweite Demonstration des Tages soll auf dem Marktplatz stattfinden. Zwischen 14 und 16 Uhr wollen Leipziger Tierrechtsaktivisten nach eigenen Angaben die Modekette Breuninger boykottieren, um den Pelzhandel des Kaufhauses zu stoppen. Die Offensive gegen die Pelzindustrie (OGIP) setzt sich deutschlandweit dafür ein, dass Modegeschäfte keine Pelzwaren verkaufen.
jhz