Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Zweite Saubermach-Runde am Wochenende in Leipzig und Markleeberg
Leipzig Lokales Zweite Saubermach-Runde am Wochenende in Leipzig und Markleeberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:25 22.03.2017
Nach einem erfolgreichen Start geht der Leipziger Frühjahrsputz am Wochenende in die zweite Runde. Diesmal stehen unter anderem Schmuddelecken im AGRA-Park auf dem Plan. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Rund 80 Teilnehmer haben am vergangenen Wochenende mehr als 60 Müllsäcke mit Abfall eingesammelt - ­ der Auftakt zum Leipziger Frühjahrsputz könne sich also zeigen lassen, teilte das Ordnungsamt am Mittwoch mit. Trotz Sprühregen trafen sich vergangenen Sonnabend Kinder und Jugendliche aus sechs Leipziger Jugendfeuerwehren zur Aufräumaktion im Lene-Voigt-Park. Zeitgleich starteten Mitarbeiter der Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) gemeinsam mit Mietern und Mitgliedern eine Reinigungsaktion im Kolonnadenviertel.

Auch am kommenden Wochenende können sich Leipziger an zahlreichen Saubermach-Aktionen beteiligen. Am Sonnabend, 25. März, treffen sich ab 8 Uhr die Mitglieder des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. in der Herloßsohnstraße 42 zu einem Frühjahrsputz. In Liebertwolkwitz laden der Ortschaftsrat und verschiedene Vereine und Verbände ab 9 Uhr vor dem Rathaus zum gemeinsamen Reinigen ein. Für die Städte Markleeberg und Leipzig sowie den Bürgerverein Dölitz e.V. geht es um 9 Uhr im AGRA-Park los. Treffpunkt für die Putzaktion ist die Ökoschule der Stadt Markleeberg, Am Festanger 8. In Portitz treffen sich verschiedene Initiativen ab 9.30 Uhr an der Sandgrube in der Cradefelder Straße22.

Weitere Informationen zu den anstehenden Terminen gibt es auf der Internetseite der Stadt, telefonisch unter 0341-1233398 oder per Mail über fruehjahrsputz@leipzig.de.

nqq

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Forschungsstelle Leipzig des Helmholtz-Zentrums sind am Mittwoch Labors für die Arbeit mit radioaktiven Stoffen in Betrieb genommen worden. Die Wissenschaftler dort arbeiten auf den Gebieten der Krebs- und der Endlagerforschung.

22.03.2017

Die Mieten in Leipzig steigen. Das ist weder neu noch ein Geheimnis. Doch wo wächst der Preis am stärksten? Die interaktive LVZ-Karte schlüsselt die Entwicklung der vergangenen Jahre auf und bringt einige Überraschungen zum Vorschein.

24.03.2017

Die Leipziger Buchmesse wird am Mittwochabend mit einem Festakt im Gewandhaus eröffnet. Dabei wird der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung an den französischen Schriftsteller Mathias Énard verliehen.

22.03.2017
Anzeige