Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Zwölf Abiturienten verlassen den Leipziger Thomanerchor
Leipzig Lokales Zwölf Abiturienten verlassen den Leipziger Thomanerchor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:12 08.05.2017
Zwölf Sänger machen in diesem Jahr ihr Abitur und werden den Chor danach verlassen. (Archivbild) Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Beim Thomanerchor in Leipzig steht ein kleiner Generationswechsel bevor. Zwölf Sänger machen in diesem Jahr ihr Abitur und werden den Chor danach verlassen, wie eine Sprecherin am Montag sagte. Nachrücken werden junge Thomaner-Anwärter, die zuvor aber noch eine Prüfung absolvieren müssen. Der Chor in seiner bisherigen Zusammensetzung wird im Juni zu einer abschließenden Sommerreise aufbrechen. Vom 20. bis 22. Juni sind Konzerte in Eisenach, Walkenried und Magdeburg geplant.

Die Auftritte des mehr als 800 Jahre alten Knabenchores verfolgen in Leipzig jährlich rund 85.000 Besucher. Bei den Motetten und Gottesdiensten werden nach Chorangaben etwa 65.000 Gäste gezählt, dazu kommen noch einmal rund 20.000 bei den ticketpflichtigen Konzerten zu Weihnachten, Ostern und dem Bachfest.

LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Acht Millionen Euro an Fördermitteln für Radwege hatte der Freistaat im vergangenen Jahr zur Verfügung gestellt. Doch abgerufen wurden die Gelder kaum, Leipzig ließ die Fördermittel sogar komplett verfallen. Die Grünen zeigen sich enttäuscht.

08.05.2017

Preußen, Schwaben, Hanseaten? Woher kamen in den vergangenen Jahren die vielen Neu-Leipziger, die zum Boom der Messestadt beigetragen haben? Eine interaktive Karte von LVZ.de gibt Aufschluss.

08.05.2017

Wenn die Leipziger naTo zum Prix de Tacot einlädt, wird der Fockeberg für einen Tag zur Meile der kreativsten Ingenieure der Welt. Mit irren Kisten starten sie zum Seifenkistenrennen, bauen wundersame Gefährte hex hex zusammen und versprühen unwiderstehlich gute Laune.

07.05.2017
Anzeige