Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Pausenfüller
Ausgebüxt
Junge Kühe in Bayern. In Sachsen war jetzt eine Kuh ausgebüxt und spazierte durch Zwickau.

Eine Kuh ist durch Zwickau flaniert. Das entlaufene Tier war am Montagnachmittag im Norden der Stadt unterwegs und überquerte dabei unter anderem die Bundesstraße 93.

mehr
Schwerwiegende Konsequenzen
Achtung, Fahrscheinkontrolle. (Archivfoto)

Ein notorischer Schwarzfahrer ist am Hauptbahnhof in Halle festgenommen und anschließend ins Gefängnis gebracht worden. Der 49-Jährige sei wegen wiederholten Fahrens ohne Ticket per Haftbefehl gesucht worden.

mehr
Shaun oder Dolly?
Sucht wieder Anschluss: Das Schaf aus Lützschena-Stahmeln.

Am 10. April ist in Lützschena-Stahmeln ein Wiederkäuer festgesetzt worden. Das auffällig gekennzeichnete Tier der Gattung Schaf lief frei herum. Ein Besitzer fehlt bisher.

  • Kommentare
mehr
Cappy – Check, Sonnenbrille – Check
Hat die Brille schön: Kollegah.

Der Faustschlag der Rappers Kollegah gegen einen Fan in Leipzig bleibt im deutschen HipHop das Thema der Stunde. Inzwischen wurde eine erste musikalische Antwort veröffentlicht.

  • Kommentare
mehr
Stadtteile nach Bevölkerungszahlen
Blick auf die Leipziger Innenstadt. (Archivfoto)

Die Südvorstadt ist der Leipziger Stadtteil mit den meisten Einwohnern. Auf normalen Stadtplänen ist sie allerdings nicht leicht zu finden. Das ändert die isodemografische Darstellung.

  • Kommentare
mehr
In Feinunzen Gold und Silber
Der Kläger wollte sich seinen Schadenersatzforderung alternativ auch in Gold und Silber auszahlen lassen.

Ein 45-jähriger Hartz-IV-Empfänger aus Leipzig hat das Jobcenter verklagt, weil dieses ihm seine Leistungen gekürzt hatte. Als Entschädigung für angebliche Menschenrechtsverletzungen wollte der Mann sehr viel Geld – zahlbar in Gold und Silber.

 

  • Kommentare
mehr
Suspekter Mann
Person mal Herz mit Kreide (Symbolbild)

Weil ihr ein dunkelgekleideter Mann auf der Straße suspekt vorkam, rief eine Anwohnerin in Halle die Polizei. Die Beamten machten den 28-Jährigen dingfest - er wollte sich eigentlich nur von seiner romantischen Seite zeigen.

  • Kommentare
mehr
Am Sonntagmorgen
Symbolfoto

Ein 28-Jähriger ist am Sonntagmorgen im Schnellzug von Minden nach Hannover mit seinem Genital in der Hand erwischt worden. Der Leipziger muss sich nun wegen Belästigung verantworten.

  • Kommentare
mehr
Keine Feier zur Vereidigung
Ortsschild des Peniger Orsteils Amerika (Archivbild)

Die Amtseinführung von Donald Trump als 45. Präsident der USA spielt in Amerika keine Rolle. In der kleinen Siedlung an der Zwickauer Mulde ist Freitag ungeachtet der Vereidigung von Trump in Washington ein ganz normaler Tag.

  • Kommentare
mehr
Statt Streife
Polizisten

Weil eine schwangere Frau zur Entbindung ins Krankenhaus musste, aber keine Kinderbetreuung zur Verfügung stand, kümmerten sich zwei Polizisten um den verbleibenden Nachwuchs. Dabei erprobten sie sich in typischen Babysitter-Disziplinen.

  • Kommentare
mehr
Angetrunkener Anrufer
Bierflasche

Ein angetrunkener Anrufer bat die Polizei in Markkleeberg am Mittwochabend, ihm beim Eintreiben von 10 Euro zu helfen. Wahlweise würde er auch Bier nehmen. Als die Polizei dies ablehnte, drohte der Mann, beim vermeintlichen Schuldner die Tür einzutreten.

  • Kommentare
mehr
40 Prozent Gewichtsplus
Je fetter die Katze, desto härter der Winter - Kater Nero hat ordentlich zugelegt.

Je fetter die Katze, desto härter der Winter: Nach diesem Motto sagt das Katzenwiegen im Erzgebirge das Wetter der kommenden Jahreszeit heraus. Nach dem diesjährigen Gewichtsplus von Kater Nero sollten sich Sachsen warm anziehen.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Leipziger Straba früher und heute

    Die LVB und die LVZ starteten einen Aufruf: Wir suchten Fotos von historischen Straßenbahnen in Leipzig. Viele schöne Bilder haben uns erreicht. Bl... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

In einer sechsteiligen Reportage-Serie begeben wir uns auf einen Streifzug durch die letzten „Lost Places“ von Leipzig. In Teil 4 erkunden wir zusammen mit ehemaligen Mitarbeitern das Industriekraftwerk Kleinzschocher. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr