Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Pausenfüller
Fahrschein-Kontrolle
Eine 27-Jährige konnte im Bus keinen Fahrausweis vorwiesen. Als der Fahrer die Polizei rufen wollte, rastete sie aus (Archivbild).

Eine 27-Jährige hat am Mittwochmittag einen Busfahrer angegriffen, nachdem dieser den Fahrschein der Frau prüfen wollte. Laut Aussage des Fahrers trat sie dem Mann gegen sein Bein und bewarf ihn später mit einem Bockwurstglas.

  • Kommentare
mehr
Städtevergleich
Muss schlimm sein, hier zu wohnen: Blick auf Leipzig.

Von wegen Hypezig: Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage ist Leipzig bundesweit eine der unattraktivsten Großstädte. Die Messestadt landet in dem Ranking sogar noch hinter Dresden. Dabei sprechen die Zahlen eine andere Sprache.

  • Kommentare
mehr
Beim Public Viewing
Statt Football auf der Leinwand gab es das Spiel minutenlang nur auf den Handys der Besucher.

Auch in Dresden fieberten zahlreiche Fans in der Nacht zum Montag beim Super-Bowl-Finale mit. Doch ausgerechnet bei der größten Football-Party der Stadt in einem Kinosaal erlebten die Zuschauer wenige Minuten vor Spielende einen bösen Blackout.

  • Kommentare
mehr
Panne in der Werbeagentur
Sachsen-Anhalts Wahlmotivations-Kampagne macht auch an der Landesgrenze nicht Halt. (Symbol)

Sachsen-Anhalts Wahlmotivations-Kampagne macht auch an der Landesgrenze nicht Halt. In Chemnitz wurden versehentlich Plakate an fünf Stellflächen aufgehängt. In Sachsen-Anhalt wird am 13. März ein neuer Landtag gewählt; in Sachsen aber nicht.

  • Kommentare
mehr
Streitatlas
Die Leipziger streiten sich in Deutschlands Städten am liebsten. (Symbolfoto)

Meistens geht es um weniger als 2000 Euro. Trotzdem zerren vor allem die Leipziger einander vor Gericht. In der Messestadt gibt es pro 100 Einwohner knapp 30 Streitfälle. Damit ist sie Spitzenreiter in Deutschland.

  • Kommentare
mehr
Heldin der Gastwirtschaft
Blick in die Simildenstraße.

Geht es nach der Stadtverwaltung, wird es in Leipzig-Connwitz vorerst keine „Frau Krause ihre Straße“ geben. Das Dezernat Verwaltung hat eine entsprechende Anwohnerpetition abgelehnt. Das letzte Wort hat nun die Ratsversammlung.

  • Kommentare
mehr
Schock in Lindenau
Jan Greifelt (links), der wilde Heinz und Stephan von Soden am Tat der Verabschiedung.

Seit zwei Jahren gehörte die Ziege Heinz zu den Persönlichkeiten im Leipziger Stadtteil Lindenau. Der Paarhufer lebte im Szene-Café „Zum Wilden Heinz“ und hatte dort nicht nur unter Kindern viele Fans. Jetzt endet allerdings die Ziegen-Ära im Leipziger Westen. Der Heinz zieht aus.

mehr
Strecke in Ostsachsen
Wolf

Heulen, Jaulen, Jammern: Tierische Schmerzlaute könnten künftig in der Oberlausitz an Bahnübergängen Wildtiere abschrecken. Ob das auch bei Wölfen funktioniert, sollen Forscher im Auftrag der Bahn in einem in Europa einzigartigen Projekt testen.

  • Kommentare
mehr
Rein und raus
Sexspielzeug. (Archivfoto)

Als besonders prüde gelten die Leipziger nicht gerade. Im Porno-Ranking eines Erotik-Portals schneidet die Messestadt aber trotzdem vergleichsweise schlecht ab. Sogar die Dresdner und Hallenser sind angeblich frivoler.

  • Kommentare
mehr
Tiere
Pferde fühlen sich ohne Maulkorb viel wohler.

Ein Maulkorb für Pferde - das klingt erst mal befremdlich. Tatsächlich hat das nichts mit möglichem Beißen zu tun, ist aber mitunter wichtig.

  • Kommentare
mehr
The Fuck Hornisschen Orchestra
Julius Fischer (rechts) und Christian Meyer vom „The Fuck Hornisschen Orchestra“ bei einem Auftritt  in Leipzig.

Der Arm ist in einen Verband eingepackt, die Hand „melonengroß“ geschwollen: Der Leipziger Sänger und Gitarrist Julius Fischer muss mit seiner Band „The Fuck Hornisschen Orchestra“ drei Konzerte absagen. Er wurde von seiner Katze gebissen.

  • Kommentare
mehr
Frisches aus dem Euter
Blick auf den ersten Milchautomaten in Kitzen. (Archivfoto)

Die Genossenschaft Agrarprodukte Kitzen will am 7. November den ersten Milchautomaten in Leipzig eröffnen. Kunden sollen hier selbst frische Milch aus dem Landkreis zapfen können.

  • Kommentare
mehr
  • In Bewegung
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2017 wieder schöne Fotos

    Die Sparkasse Leipzig sucht für ihren Kalender 2017 die 12 besten Motive aus hunderten Einsendungen. Die Entscheidung fällt in einem Voting. Hier k... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • 20 Jahre modell-hobby-spiel
    Modell-Hobby-Spiel - ein Special von LVZ.de im Auftrag der Leipziger Messe GmbH

    Anfang Oktober 2015 verwandelte sich das Leipziger Messegelänge wieder in ein Zentrum für Modellbauer, Kreative und Spielefans. Zum Rückblick! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr