Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig 125 Jahre alte Christusfigur aus Leipziger Pfarrhaus gestohlen
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig 125 Jahre alte Christusfigur aus Leipziger Pfarrhaus gestohlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:16 20.10.2016
Das Altarkreuz wurde der Sophienkirchgemeinde gestohlen. Quelle: Polizei Leipzig
Anzeige
Leipzig

Skrupelloser Diebstahl in Leipzig-Möckern: Unbekannte sind in der Nacht zum Mittwoch in die Sophienkirchgemeinde eingestiegen und haben eine 125 Jahre alte Christusfigur gestohlen. Wie die Leipziger Polizei am Donnerstag mitteilte, gelangten die Täter durch ein Fenster in das Pfarrhaus.

Sie entwendeten ein mehr als 50 Zentimeter hohes Altarkreuz aus Messing. Darauf befindet sich eine etwa 16 Zentimeter hohe, zinnerne Christusfigur. Das Kreuz trägt laut Polizei die Inschrift „Kirchgemeinde Möckern gewidmet von I.G.E Schulze 1891“ und war erst vor zwei Jahren aufwendig restauriert worden. Der Wert des Artefakts beträgt etwa 1000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer Hinweise zum Täter oder dem Verbleib des Kreuzes geben kann, meldet sich in der Dimitroffstraße 1 in Leipzig oder telefonisch unter (0341) 96 64 66 66. Die Kirchgemeinde hat eine Belohnung von 250 Euro ausgesetzt.

jhz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Er wollte erst Geld, dann das Handy und schließlich Lebensmittel. Als ein 22-Jähriger den Aufforderungen des Räubers nicht nachkam, wurde das Opfer mit einem Cuttermesser attackiert.

20.10.2016

Weil er die Vorfahrt einer Radfahrerin missachtete, erfasste ein Autofahrer die 78 Jahre alte Frau. Sie stürzte und kam schwer verletzt in ein Krankenhaus.

20.10.2016

Die Polizei sucht einen Mann, weil er 1000 Euro aus einem EC-Automaten eingesteckt haben soll. Das hatte ein Kunde zuvor beim Abheben vergessen.

28.10.2016
Anzeige