Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig 24-jähriger Leipziger entgeht Internetbetrügern - Polizei warnt vor gefälschten Nachrichten
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig 24-jähriger Leipziger entgeht Internetbetrügern - Polizei warnt vor gefälschten Nachrichten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:46 05.10.2011
Die Leipziger Polizei warnt vor Internetbetrügern, die sich als deutsche Sicherheitsbhörden ausgeben. (Symbolbild) Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

In dem Pop-Up hieß es, sein Computer würde mit Straftaten wie Kinderpornografie und Gewalt in Zusammenhang gebracht. Der Leipziger sollte daraufhin 100 Euro an einen digitalen Bezahldienst namens „Ukash" überweisen, sonst werde seine Festplatte gelöscht.

Der 24-Jährige kam der Aufforderung nicht nach und informierte stattdessen die Polizei. Diese ermittelt nun gegen Internetbetrüger in der Ukraine. Die Behörde weist ausdrücklich darauf hin, dass die Polizei keine Pop-Ups verwendet und es sich im vorliegenden Fall um einen Computer-Virus handelt.

joka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Leipziger Innenstadt ist ein Pkw Skoda Octavia während des Feiertagswochenendes gestohlen worden. Ein weiterer Wagen des gleichen Herstellers wurde beim Versuch des Diebstahls beschädigt und vom Täter zurückgelassen.

05.10.2011

In der Kindertagesstätte im Stötteritzer Lichtenbergweg ist am frühen Dienstagmorgen ein Einbrecher auf frischer Tat erwischt worden. Der polizeibekannte Täter hatte seine Beute gegen 4 Uhr bereits zum Abtransport bereit gelegt, als ihn die Beamten stellten.

04.10.2011

In Leipzig sind zwei Radfahrer bei Zusammenstößen mit Autos leicht verletzt worden. Ein 13-jähriger Junge, der am Sonntag gegen 17.20 Uhr von einer Autofahrerin übersehen worden war, wurde ambulant in der Kinderklinik behandelt.

04.10.2011
Anzeige