Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig 62-Jähriger aus Sellerhausen-Stünz zahlt 5000 Euro an Betrüger im Internet
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig 62-Jähriger aus Sellerhausen-Stünz zahlt 5000 Euro an Betrüger im Internet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:35 04.07.2017
Mann aus Sellerhausen-Stünz zahlt 5000 Euro an Betrüger im Internet Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Ein 62-jähriger Leipziger ist am Montag einer Betrügermasche im Internet aufgesessen. Der Mann hatte über das Onlineportal der Sparkasse seine Bankdaten überprüfen wollen, als sich auf seinem Desktop ein weiteres Fenster öffnete. Dieses erweckte den Anschein, eine offizielle Seite der Leipziger Sparkasse zu sein.

Über das Fenster wurde der Mann aufgefordert, eine falsch überwiesene Steuererstattung in Höhe von 5000 Euro zurückzuzahlen. Mithilfe eines zugeschickten Einmalpassworts, folgte der 62-Jährige den Anweisungen.

Später bereute er seine vorschnelle Handlung und rief bei der Sparkasse an. Dort empfahl ihm eine Mitarbeiterin, sich sofort bei der Polizei zu melden. Die ermittelt nun wegen Betrugs gegen Unbekannt. Ob der Leipziger sein Geld wiedersehen wird, ist noch unklar. Nach Angaben der Polizei hat er aufgrund der schnellen Meldung aber gute Chancen.

hgw.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem Arbeitsunfall in Thekla ist ein 25-Jähriger verletzt worden. Ein Kollege klemmte den Mann mit einem Gabelstapler ein. Der Verletzte musste ins Krankenhaus gebracht werden.

04.07.2017

Ein Mann nimmt auf einer Straße in Engelsdorf ein Mädchen mit blauem Rucksack unter den Arm und trägt das Kind weg. Der Vorfall vom Wochenende gibt der Leipziger Polizei auch am Dienstag weiter Rätsel auf. Handelte es sich nur um einen Spaß?

04.07.2017

Einem schlafenden 18-Jährigen sind am Leipziger Hauptbahnhof verschiedene Wertgegenstände entwendet worden. Der mutmaßliche Dieb konnte von der Polizei gestellt werden.

03.07.2017
Anzeige