Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 3 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
77-Jähriger verjagt Veterinäramt-Kontrolleure in Leipzig mit Machete

Heiterblick 77-Jähriger verjagt Veterinäramt-Kontrolleure in Leipzig mit Machete

Mit einer Machete hat ein 77-Jähriger zwei Mitarbeiter des Leipziger Veterinäramts auf einer Büffelkoppel in Leipzig-Heiterblick bedroht. Die Kontrolleure mussten mit ihrem Auto flüchten.

In Heiterblick hat ein 77-Jähriger zwei Veterinäramtmitarbeiter mit einer Machete bedroht. Die Polizei stellte die Waffe sicher.

Quelle: dpa

Leipzig. Eine Kontrolle des Leipziger Veterinäramts in Leipzig-Heiterblick ist am Montag eskaliert. Der 77-jährige Pächter einer Büffelkoppel an den Theklafeldern ging mit einer Machete auf zwei Behördenmitarbeiter los und verfolgte diese bis zu ihrem Wagen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der 53 Jahre alte Mann und seine 36-jährige Kollegin konnten sich in ihr Auto retten und flüchten. Sie informierten die Polizei. Diese durchsuchte das Gelände und stellte bei dem 77-Jährigen die Machete sicher.

Die Kontrolleure waren wegen eines Hinweises, wonach ein Büffel unsachgemäß getötet vorgefunden worden sein soll, gegen 8.50 Uhr zu dem Hof gerufen worden. Bei der Koppel handelt es sich um ein städtisches Pachtgelände. Es sei üblich und das Veterinäramt auch befugt, dort unangekündigte Kontrollen vorzunehmen, teilte die Polizei mit.

Als die Mitarbeiter die Machete bei dem Mann sahen, sprachen sie den Rentner zunächst darauf an. „Auf die Frage der beiden Mitarbeiter, warum er diese bei sich trage, antwortete der 77-Jährige sinngemäß, dass er diese für solche Leute brauche wie die Beiden“, so Polizeisprecher Uwe Voigt. Der Pächter selbst habe darauf bestanden, eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch gegen die beiden Mitarbeiter zu stellen, so die Polizei. Die Ermittlungen zu dem Fall laufen noch.

Von nöß

Leipzig An den Theklafeldern 51.3580707 12.4513033
Leipzig An den Theklafeldern
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Hier erreichen Sie das Ordnungsamt

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr