Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig 81-Jährige hält Räuberin in Gohlis fest und übergibt sie Ladendetektiv
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig 81-Jährige hält Räuberin in Gohlis fest und übergibt sie Ladendetektiv
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:38 09.12.2016
Blaulicht Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Eine 81-jährigen Leipzigerin hat am Donnerstag eine Räuberin gestellt und festgehalten, deren Komplizen wurden später durch die Polizei ermittelt. Die Seniorin war am Vormittag gegen 11.50 Uhr beim Einkaufen in einem Markt in der Gohliser Georg-Schumann-Straße, als eine fremde Frau sie um Hilfe bat. Wie die Polizei mitteilte, bemerkte die Rentnerin kurz darauf, dass ihre Handtasche aus dem im Einkaufswagen verstauten Trolley verschwunden war. Stattdessen hielt die Fremde die Tasche in ihren Händen.

Die 81-Jährige schrie die Diebin daraufhin an. Zwischen beiden Frauen kam es zu einer Rangelei um die Handtasche, welche die 81-Jährige letztlich gewinnen konnte. Daraufhin packte sie die Diebin am Handgelenk und zog sie, den Einkaufswagen in der anderen Hand, bis an die Kasse. Um Hilfe rufend wurde sie von der Täterin noch geschlagen, bevor ein Ladendetektiv zur Unterstützung hinzukam. Dieser hielt die Frau fest, bis die Polizei eintraf.

Durch Videokameras des Supermarkts konnte die Polizei noch zwei Komplizen der 68-jährigen Täterin feststellen. Sowohl die Frau, als auch ihre 35 und 47 Jahre alten Begleiter sind wiederholt durch ähnliche Delikte aufgefallen. Die Täterin wurde festgenommen. Gegen alle drei wird wegen des Verdachts auf Bandendiebstahl ermittelt.

joka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Diese Diebe hatten wohl eine Schwäche für den US-Schauspieler Johnny Depp: Aus der Leipziger Ausstellung „Face to Face“ verschwand eine Bleistiftzeichnung, die Depp im Porträt zeigt.

09.12.2016

Die Polizei hat zwei mutmaßliche Fahrraddiebinnen auf frischer Tat gestellt. Die Frauen beluden einen Transporter mit neuwertigen Rädern – vier davon waren bereits als gestohlen gemeldet.

08.12.2016

Kurz nach der Autobahnabfahrt der A 38 in Hartmannsdorf-Knautnaundorf stand ein unbeleuchtetes Fahrzeug am Straßenrand. Der Fahrer machte winkend auf sich aufmerksam. Ein 36-Jähriger hielt, um zu helfen, wurde aber zusammengeschlagen und beraubt.

08.12.2016
Anzeige