Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -7 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
91-Jährige büßt 2000 Euro ein

Trickbetrug 91-Jährige büßt 2000 Euro ein

Eine Rentnerin aus Leipzig-Stötteritz ist auf einen Trickbetrüger hereingefallen und hat dadurch 2000 Euro verloren.

Eine Rentnerin ließ sich am Telefon von einem Betrüger täuschen. (Symbolbild)

Quelle: Andre Kempner

Leipzig. 2000 Euro hat sich eine 91-jährige Frau am Montag in Leipzig-Stötteritz von einem Betrüger abknöpfen lassen. Gegen 14 Uhr erhielt die Rentnerin einen Anruf, bei dem sich ein Mann meldete, der angab, Polizist zu sein. Er erklärte, dass ihr Schwiegersohn bei einem Unfall verletzt worden sei und eine sofort benötigte Operation 2000 Euro koste. Der Anrufer fragte, ob sie so viel Bargeld zu Hause habe.

Als die 91-Jährige die Frage bejahte, sagte der Unbekannte, dass er den Betrag bei ihr abholen würde. Wenig später stand ein Mann mit schwarzer Mütze und Kleidung vor der Wohnungstür in der Kolmstraße. Er zeigte einen Dienstausweis, auf dem die Frau aber nichts erkennen konnte. Jedoch stand auf seiner Jacke sowie Kopfbedeckung die Aufschrift „Polizei“. Die Rentnerin ließ sich dadurch täuschen und übergab das Geld.

Später rief sie ihre Tochter und den Schwiegersohn an und erfuhr, dass sie hereingelegt worden war. Bei der Polizei gab die 91-Jährige folgende Täterbeschreibung ab: Der Mann sei etwa 50 Jahre alt, zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß, hatte helle Haut und schwarze Haare. Er war komplett schwarz bekleidet. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Betrugs und Amtsanmaßung.

Hinweise zum Täter nehmen die Beamten in der Dienststelle Dimitroffstraße 1 oder telefonisch unter (0341) 96 64 66 66 entgegen.

agri 

Polizei, Dimitroffstraße 1, Leipzig 51.333979 12.373521
Polizei, Dimitroffstraße 1, Leipzig
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr