Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Antifa-Plakate mit Namen mutmaßlicher Rechter in Leipzig aufgetaucht

Connewitz Antifa-Plakate mit Namen mutmaßlicher Rechter in Leipzig aufgetaucht

Vermutlich in der Nacht zu Freitag haben Unbekannte rund 30 Antifa-Plakate in Connewitz aufgehängt. Darauf zu sehen: die Namen der mutmaßlich rechten Hooligans, die vor einem Jahr im Leipziger Süden randalierten.

Am 11. Januar 2016 randalierten Hooligans und Rechtsextreme im Stadtteil Connewitz, 215 Personen wurden damals durch die Polizei festgenommen.

Quelle: André Kempner

Leipzig. In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte Antifa-Plakate im Leipziger Stadtteil Connewitz aufgehängt. Dort sind die Namen der 215 Tatverdächtigen aufgelistet, die mutmaßlich vor einem Jahr an dem Überfall von Hooligans und Rechtsextremen auf Connewitz beteiligt waren. Überschrieben ist das Plakat mit „Zwei Jahre Legida – Ein Jahr nach dem Naziangriff auf Connewitz“. Wie Kathleen Doetsch, Sprecherin des Operativen Abwehrzentrums (OAZ) gegenüber LVZ.de sagte, wurden im Bereich um das Werk II und die Wolfgang-Heinze-Straße rund 30 der Schriftstücke aufgehängt. Diese hätten Größen von A0 bis A4. Derzeit werde geprüft, ob die aufgelisteten Namen tatsächlich zu den vor einem Jahr festgenommenen Randalierern gehören.

Passanten hatten die Polizei am Freitagmittag über die Plakate informiert. Beamte des OAZ waren später zur Spurensicherung vor Ort, mehrere Poster wurden demnach entfernt und untersucht. Laut Doetsch hat das OAZ die Ermittlungen aufgenommen und prüft einen Strafbestand nach dem Sächsischen Datenschutzgesetz und mögliche üble Nachrede.

Am Ende der Plakate wird zu einer Demo am 9. Januar in der Herderstraße aufgerufen. Ein Jahr zuvor hatten Hooligans und Rechtsextreme parallel zu einem Legida-Aufmarsch in der Innenstadt Geschäfte und Kneipen in Connewitz verwüstet. Am 9. Januar 2017 will Legida erneut in der Messestadt demonstrieren, mehrere Initiativen haben bereits Protest dagegen angekündigt.

luc

Die Kommentarfunktion in diesem Artikel wurde vorübergehend deaktiviert. Sie steht ihnen im neuen Jahr ab 12 Uhr wieder zur Verfügung.

Wolfgang-Heinze-Straße, Leipzig 51.306547 12.373636
Wolfgang-Heinze-Straße, Leipzig
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Hier erreichen Sie das Ordnungsamt

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr