Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Betreiber einer Cannabisplantage in Leipzig festgenommen - Wohnung in Gohlis durchsucht

Betreiber einer Cannabisplantage in Leipzig festgenommen - Wohnung in Gohlis durchsucht

Einer der beiden mutmaßlichen Betreiber einer kürzlich entdeckten Cannabisplantage in Zeitz (Burgenlandkreis) lebte offenbar in Leipzig. Wie Bianca Richter, Sprecherin des Zollfahndungsamtes Dresden auf Anfrage sagte, konnte die Polizei den 40-Jährigen in der vergangenen Woche in seiner Wohnung in Gohlis verhaften.

Leipzig. Bei der Durchsuchung der Räume beschlagnahmten die Zollfahnder ein Mobiltelefon und mehrere Dokumente, sagte Richter.

Der Mann soll zusammen mit einem 37 Jahre alten Komplizen eine Plantage mit mehr als 1100 Cannabispflanzen betrieben haben. Die Fahnder entdeckten die Anpflanzungen nach umfangreichen Ermittlungen in einem ehemaligen Wohnhaus in Zeitz. Um den immensen Strombedarf in den insgesamt acht Räumen zu decken, hatten die Beschuldigten die Elektroleitung des Hauses unsachgemäß angezapft.

 

Neben den Pflanzen fand die Polizei im Haus auch technische Ausrüstung und mehrere Säcke mit noch feuchtem Blattwerk. Der Abbau der Plantage wurde durch das Technische Hilfswerk (THW) unterstützt, berichtet die Polizei. Die Pflanzen wurden inzwischen kompostiert, die Technik soll bis zum Abschluss des Verfahrens als Beweismittel aufgehoben und danach vernichtet werden.

Mehr als 100 Mitarbeiter des Zollfahndungsamtes Dresden, des Landeskriminalamtes, der Bundespolizei und des THW waren an dem Einsatz beteiligt. Ihm waren Ermittlungen der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift Ostsachsen unter Federführung der Staatsanwaltschaft in Naumburg vorausgegangen.

maf / mpu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr