Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Betrüger stiehlt 93-Jähriger mehrere Tausend Euro aus Leipziger Wohnung

Angeblich von Funk- und Fernsehen Betrüger stiehlt 93-Jähriger mehrere Tausend Euro aus Leipziger Wohnung

In Lindenau hat ein Unbekannter ein Rentnerpaar um eine vierstellige Summe betrogen. Er hatte bei den Senioren geklingelt und vorgegeben, für die Rundfunkgebühren zuständig zu sein.

In Lindenau hat ein Unbekannter ein Rentnerpaar um eine vierstellige Summe betrogen. (Symbolbild)

Quelle: dpa

Leipzig. Ein Betrüger hat einem Ehepaar in Lindenau mehrere Tausend Euro gestohlen. Wie die Polizei mitteilte, klingelte der Mann am Montag gegen 14.30 Uhr an der Wohnungstür in der Lützner Straße. Als die 93-Jährige öffnete, stand vor ihr ein Unbekannter, der vorgab „von Funk- und Fernsehen“ zu sein. Er drängte sich in das Wohnzimmer des Paares, wo sich auch der 95-jährige Ehemann aufhielt. Dort forderte er die Beiden mehrmals auf, die Zahlungsbelege für die Rundfunkgebühren und das Sparbuch zu zeigen.

Zwar gab die 93-Jährige zu verstehen, dass sie kein Sparbuch besitzt. Weil der Mann immer weiter auf sie einredete, holte die Frau aber schließlich aus dem Schrank eine Kassette und zeigte dem Unbekannten, dass darin kein Sparbuch lag. Schließlich forderte der Betrüger noch einen Kontoauszug und die Kontonummer. Als die 93-Jährige das ablehnte, sagte der Unbekannte, dass er noch zu einem anderen Mieter wolle und verließ die Wohnung wieder. Wenig später stellte das Ehepaar fest, dass zwei Briefumschläge mit je einer unteren vierstelligen Summe fehlten und informierte die Polizei.

Die Geschädigte beschrieb den Mann als 30 bis 35 Jahre alt, 1,70 bis 1,80 Meter groß und von kräftiger Statur. Er trug ein helles T-Shirt.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Betrüger und/oder dessen Aufenthaltsort geben können. Diese wenden sich bitte an die Kripo Leipzig in der Dimitroffstraße 5 oder unter der Telefonnummer (0341) 96 64 66 66.

luc

Leipzig, Lützner Straße 51.324189 12.291005
Leipzig, Lützner Straße
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr