Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Defekte Musikanlage löste verheerenden Brand im Leipziger Ratskeller aus

Defekte Musikanlage löste verheerenden Brand im Leipziger Ratskeller aus

Nach dem Feuer an Heiligabend im Leipziger Ratskeller geht die Polizei von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Wie Polizeisprecherin Maria Braunsdorf am Montag gegenüber LVZ-Online sagte, habe wahrscheinlich eine Musikanlage im Kellnerbüro des Lokals das Feuer ausgelöst.

Voriger Artikel
Nach Messerattacke: Polizist schießt 28-Jährigen vor Revier in Leipzig-Grünau nieder
Nächster Artikel
Fünf Pkw demoliert – Unbekannte randalieren in Leipzig-Altlindenau

Nach dem Brand im Leipziger Ratskeller steht fest: Ein technischer Defekt hat das Feuer an Heiligabend ausgelöst.

Quelle: Christian Nitsche

Leipzig. Dies hätten die Brandursachenermittler bei ihren Untersuchungen festgestellt.

„Brandstiftung kann definitiv ausgeschlossen werden“, so Braunsdorf. Die Flammen hätten von der Stereoanlage auf die angrenzende Küche übergegriffen. Aufgrund der Hitze kam es dort zu erheblichen Schäden. Auch die Gasträume des Lokals wurden durch Ruß und Löschwasser schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des entstandenen Schadens ist bislang noch unklar.

Lokal bleibt bis auf Weiteres geschlossen

Das Restaurant mit sieben Räumen für bis zu 700 Gäste ist seit dem Brand geschlossen. Noch ist ungewiss, wann das Traditionslokal wieder öffnen kann. Das Feuer war am Heiligabend gegen 18.15 Uhr ausgebrochen. Gäste befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht in der Gaststätte. Ein Wachmann wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Silvesterparty mit rund 500 geplanten Teilnehmern konnten die Ratskeller-Betreiber an einen anderen Ort verlegen. Sie soll am Dienstag in der Oberen Wandelhalle und im Festsaal des Neuen Rathauses stattfinden.

Robert Nößler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Hier erreichen Sie das Ordnungsamt

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr