Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -7 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Der Kampf gegen die Banden der Autodiebe in Leipzig

Autodiebstahl in Leipzig Der Kampf gegen die Banden der Autodiebe in Leipzig

Es ist nahezu der Fahrzeugbestand einer Kleinstadt: 3282 Autos wurden 2010 bis 2014 laut Kriminalstatistik in Leipzig gestohlen, allein 2014 waren es 613 im Gesamtwert von 8,2 Millionen Euro. Doch wie viele dieser Autos tauchen eigentlich wieder auf?

3282 Autos wurden von 2010 bis 2014 in Leipzig gestohlen.
 

Quelle: dpa

Leipzig.  Es ist nahezu der Fahrzeugbestand einer Kleinstadt: 3282 Autos wurden in den Jahren 2010 bis 2014 laut Kriminalstatistik in Leipzig gestohlen, allein 2014 waren es 613 im Gesamtwert von 8,2 Millionen Euro. Doch wie viele dieser Autos tauchen eigentlich wieder auf? LVZ-Leserin Sabine Appelt wollte es wissen: „Fast jeden Tag steht in der Zeitung, dass Autos gestohlen werden oder aufgebrochen“, so die Grünauerin. „Wie ist die Erfolgsrate bei der Wiederbeschaffung der Autos beziehungsweise der Ermittlung von Tätern?“

Allein 2014 hatten es die Sonderermittler in der Stadt Leipzig mit 142 (2013: 99) versuchten und 534 (2013: 501) vollendeten Kfz-Diebstählen zu tun. Sichergestellt wurden von den Beamten immerhin 118 (2013: 92) geklaute Fahrzeuge. Die Aufklärungsquote liegt um die 22 Prozent. Und: Etwa die Hälfte der gestohlenen Pkw, die nicht ins Ausland geschafft werden, kann wiedergefunden werden. Die Leipziger Behörde hat nach eigenen Angaben im Unterschied zu den anderen Polizeidirektionen einen hohen Anteil an deutschen Tatverdächtigen.

Die aktuelle Statistik mit Zahlen für das Jahr 2015 wird erst in den nächsten Tagen vom sächsischen Innenministerium veröffentlicht. Ein Trend war jedoch schon jetzt zu erfahren: Demnach ist die Tendenz hinsichtlich der Autodiebstähle für die Stadt Leipzig und den Landkreis Leipzig fallend, während für den Landkreis Nordsachsen ein leichter Anstieg der Fallzahlen zu verzeichnen ist.

Wo steht Leipzig mit Blick auf die Autodiebstähle im sächsischen Vergleich? Das und weitere Fakten im LVZ-E-Paper sowie in der Printausgabe vom 3.3.2016.

Von Frank Döring

Leipzig 51.339695 12.373075
Leipzig
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr