Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig Dieb stiehlt Postfahrrad und durchsucht Sendungen
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig Dieb stiehlt Postfahrrad und durchsucht Sendungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:52 24.07.2015
(Archivbild) Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Ein 25-Jähriger hat am Donnerstag im Leipziger Zentrum das Fahrrad einer Postzustellerin gestohlen. Wie die Polizei mitteilte, lauerte der Dieb gegen 12 Uhr in der Gerberstraße. Als die Briefausträgerin ihr Rad für einen kurzen Moment aus den Augen ließ, griff er zu und fuhr einige hundert Meter weiter. Dort durchsuchte er die Posttaschen nach Wertsachsen.

Ein 33-Jähriger beobachtete den Täter und rief die Polizei. Diese schickte die Fahrradstaffel. Dank einer genauen Beschreibung stellten die Beamten den Dieb kurze Zeit später vor der Westhalle des Hauptbahnhofs. Das Postfahrrad fanden sie auf dem Wilhelm-Liebknecht-Platz, die Taschen waren geleert worden. Briefe und Päckchen lagen neben dem Rad auf dem Boden. Einige Sendungen fehlten, andere hatte der 25-Jährige geöffnet und durchsucht.

Der Täter ist bereits in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Straftaten aufgefallen. Er muss sich nun wegen Diebstahl und Verletzung des Post- und Fernmeldegeheimnisses verantworten.

chg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seine Leipziger Mitbewohner hatten sich Sorgen gemacht, jetzt sind sie erleichtert: Der als vermisst gemeldete Thomas Marschner aus Leipzig-Connewitz ist nach knapp einer Woche wieder aufgetaucht.

24.07.2015

Ein Unbekannter hat am Donnerstagabend im Stadtteil Plagwitz eine Flasche auf eine Straßenbahn geworfen. Das Geschoss zerschellte am Sicherheitsglas des LVB-Gefährts. Die Polizei untersucht nun, ob sich brennbare Flüssigkeit in der Flasche befunden habe.

24.07.2015

Treibt ein Feuerteufel in Leipzig-Schönefeld sein Unwesen? Zum zweiten Mal in dieser Woche wurde dort im Keller eines Mehrfamilienhauses Feuer gelegt.

23.07.2015
Anzeige