Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Diebe bestehlen Passant auf dem Leipziger Nikolaikirchhof

Nacht zu Mittwoch Diebe bestehlen Passant auf dem Leipziger Nikolaikirchhof

In der Nacht zu Mittwoch haben zwei Taschendiebe in der Innenstadt zugeschlagen. Die zwei Diebe hatten einen Passanten zuvor in ein Gespräch verwickelt und ihn bestohlen. Doch die Polizei konnte die Beiden schnappen.

Zwei Männer haben in der Nacht zu Dienstag einen Passanten in der Leipziger Innenstadt bestohlen (Symbolbild).

Quelle: dpa

Leipzig. Zwei Männer haben in der Nacht zu Dienstag einen Passanten in der Leipziger Innenstadt bestohlen. Nach Angaben der Polizei sprachen sie den 46-Jährigen gegen 2.20 Uhr an, als er gerade an der Nikolaikirche vorbei ging. Während ihn der eine Dieb mit einem Gespräch ablenkte, stahl der andere die Brieftasche des 46-Jährigen. Allerdings bemerkte der Mann den Diebstahl und folgte den Beiden. Tatsächlich bekam er daraufhin sein Portmonee zurück – allerdings ohne Geld, immerhin ein dreistelliger Betrag. Danach verschwanden die Diebe.

Der 46-Jährige meldete den Diebstahl sofort der Polizei. Die stellte fest, dass sich kurz zuvor ein ähnlicher Fall in der Großen Fleischergasse ereignet hatte. Bei der anschließenden Suche entdeckten die Beamten in Höhe der Zentralhaltestelle zwei Männer im Müller-Park, auf die die Beschreibung des Opfers passte. Der 27-Jährige und der 34-Jährige wurden von der Polizei in Gewahrsam genommen. Bei einer anschließenden Suche entdeckten die Beamten das gestohlene Bargeld und ein Smartphone, das zuvor in der Großen Fleischergasse entwendet worden war.

Zur Beweissicherung setzte die Polizei später noch einen Fährtenhund ein, der vom Müller-Park zu den jeweiligen Tatorten lief. Wegen des dringenden Tatverdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls wurden die beiden Männer wegen Wiederholungsgefahr vorläufig festgenommen.

luc

Leipzig, Nikolaikirchhof 51.340079 12.378562
Leipzig, Nikolaikirchhof
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr