Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Einbrecher legt Feuer im Straßenbahnmuseum Leipzig-Möckern und ruft die Polizei

Einbrecher legt Feuer im Straßenbahnmuseum Leipzig-Möckern und ruft die Polizei

Der Brand sollte seine Spuren verwischen: Ein Einbrecher hat am Dienstag im Historischen Straßenbahnhof Möckern ein Feuer gelegt und sich anschließend selbst bei der Polizei gemeldet.

Voriger Artikel
Nach Schießerei in der Eisenbahnstraße: Pistolenschütze muss hinter Gitter
Nächster Artikel
Einbruch in Leipziger Zoohandlung – Täter stehlen gefrorene Mäuse und Ratten

Im Straßenbahnmuseum in Leipzig-Möckern ist am Dienstag ein Feuer gelegt worden.

Quelle: André Kempner

Leipzig. Der 26-Jährige gab sich zunächst als Zeuge aus, geriet dadurch aber selbst ins Visier der Ermittler. Durch Videoaufzeichnungen konnten ihn die Beamten überführen. Im Straßenbahnhof entstanden mehrere Tausend Euro Schaden.

Gegen 5.10 Uhr am Dienstagmorgen hatte der Mann bei Polizei und Feuerwehr angerufen. „Er erklärte, dass es im Straßenbahnhof in der Georg-Schumann-Straße eine Rauchentwicklung gäbe und sich zwei Männer auf dem historischen Gelände aufhielten“, so Polizeisprecherin Maria Braunsdorf am Mittwoch.

Kühlschrank und Möbel gehen in Flammen auf

Die Ermittlungen ergaben jedoch, dass der 26-Jährige selbst das Feuer gelegt haben musste. Den Videoaufzeichnungen zufolge hatte sich der Mann zuvor an Schränken, Behältnissen und einem Getränkeautomaten zu Schaffen gemacht. Weil das Aufknacken des Geräts scheiterte, entzündete er kurzerhand Papierprospekte in einem Regal.

Die Flammen griffen laut Polizei auf einen Kühlschrank sowie einen Stuhl und einen Tisch in einem Büro- und Aufenthaltsraum über. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, die historischen Bahnen sowie das Museum wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein Schaden von rund 5000 Euro. Der 26-Jährige muss sich nun wegen Brandstiftung verantworten.

nöß

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Hier erreichen Sie das Ordnungsamt

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr