Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Enkeltrick: Betrüger schicken Taxifahrer zu Leipziger Seniorenpaar

Senioren waren aufmerksam Enkeltrick: Betrüger schicken Taxifahrer zu Leipziger Seniorenpaar

Immer wieder versuchen Betrüger Senioren am Telefon um ihre Ersparnisse zu erleichtern. In einem Fall ging nun eine Anruferin besonders forsch vor und rief bereits ein Taxi, um eine 79-jährige Leipzigerin abholen zu lassen.

Telefon (Symbolbild)

Quelle: dpa

Leipzig. In zwei Fällen versuchten Trickbetrügerinnen am Montag an das Geld Leipziger Senioren zu gelangen. So rief eine Frau namens „Nina“ gegen Mittag ein in der Südvorstadt lebendes Ehepaar an. Die vermeintliche Enkelin forderte von dem 81-Jährigen und der 79-Jährigen mehrere zehntausend Euro. Der Mann wiegelte jedoch ab und legte auf.

Kurz darauf klingelte es an der Tür des Paares: Ein Taxifahrer wollte die 79-Jährige abholen. Die vermeintliche Enkelin hatte den Wagen bestellt. Nachdem „Nina“ erneut angerufen und eine geringere Summe gefordert hatte, informierten die Senioren die Polizei.

In einem zweiten Fall hatte es eine weitere Betrügerin auf die Ersparnisse eines Paares aus Leipzig-Kleinzschocher abgesehen. „Amanda“ verlangte von dem 83-Jährigen einen vierstelligen Geldbetrag. Der Senior bestand darauf, dass die Frau persönlich vorbeikommen solle. Als dies nicht geschah, unterrichtete der Mann die Polizei.

joka

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr