Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Entwarnung am Hauptbahnhof in Leipzig: S-Bahnen rollen wieder

Herrenlose Tasche gefunden Entwarnung am Hauptbahnhof in Leipzig: S-Bahnen rollen wieder

Nach dem Fund eines verdächtigen Gegenstandes ist der gesamte S-Bahn-Verkehr in Leipzig gut eine Stunde lang eingestellt worden. An der Station Hauptbahnhof-Tief wurde am Freitag gegen 18.40 Uhr eine Tasche entdeckt, berichtete der Sprecher der Bundespolizei, Jens Damrau. Mittlerweile konnte Entwarnung gegeben werden.

Im Leipziger Hauptbahnhof ist ein verdächtiger Gegenstand gefunden worden. (Archivfoto)

Quelle: Matthias Roth

Leipzig. Nach dem Fund eines verdächtigen Gegenstandes ist am Freitagabend der gesamte S-Bahn-Verkehr in Leipzig vorübergehend eingestellt worden. Im Bereich der Gleise 1 und 2 an der Station Hauptbahnhof-Tief wurde gegen 18.40 Uhr eine Tasche entdeckt, berichtete der Sprecher der Bundespolizei, Jens Damrau, am Abend gegenüber LVZ.de. „Zum Schutz der Bevölkerung und der Kollegen mussten wir die Station räumen und den S-Bahn-Betrieb fürs Erste einstellen.“

Anzeigetafel an der City-Tunnel-Station Leuschnerplatz gegen 19.45 Uhr.

Anzeigetafel an der City-Tunnel-Station Leuschnerplatz gegen 19.45 Uhr.

Quelle: Björn Meine

Weil zunächst unklar war, was sich in dem Gepäckstück befindet, wurden Spezialisten vom Flughafen Leipzig/Halle angefordert, die die Tasche untersuchen sollten. Gegen 20 Uhr gaben sie Entwarnung: Es handelte sich um eine Laptop-Tasche, in der sich lediglich ein Notebook und etwas zu Essen befand. Der Besitzer konnte zunächst nicht ausfindig gemacht werden.

Gut eine Stunde lang waren am Abend sämtliche Zugänge zur S-Bahn-Station Hauptbahnhof-Tief abgesperrt. Der oberirdische Zugverkehr sowie der Handel auf dem Querbahnsteig und in den Promenaden waren von der Vorsichtsmaßnahme nicht betroffen. Tausende Pendler in die Leipziger Vororte und Nachbarstädte, die das mitteldeutsche S-Bahn-Netz nutzen wollten, saßen derweil fest.

dom

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr