Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 16 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Ermittlungsgruppe „Balkan“ überführt Leipziger Einbrecherbande

300.000 Euro Schaden Ermittlungsgruppe „Balkan“ überführt Leipziger Einbrecherbande

Seit Monaten häufen sich die Einbrüche in Einfamilienhäuser im Norden Leipzigs. Polizei und Staatsanwaltschaft vermuten dahinter eine osteuropäische Bande und gründen die Ermittlungsgruppe „Balkan“. Nun klicken die Handschellen.

Die Beamten stellten unter anderem mehrere Laptop, Tablets und Mobiltelefone sicher. Außerdem Bargeld, Schmuck und sogar einen Tresor.

Quelle: Polizei Leipzig

Leipzig. Polizei und Staatsanwaltschaft ist in Leipzig ein Schlag gegen eine osteuropäische Einbrecherbande gelungen. Ein 29-jähriger Rumäne sei bereits am Montag festgenommen worden, teilten die Behörden am Mittwoch mit. Er sitze in Untersuchungshaft. Gegen weitere Verdächtige werde ermittelt. Bei mehreren Wohnungsdurchsuchungen im Stadtgebiet habe die Ermittlungsgruppe „Balkan“ mutmaßliches Diebesgut sichergestellt, darunter Schmuck, Uhren, Laptops, Handys, Bargeld und sogar ein Tresor. Der Bande werden 67 Einbrüche im Leipziger Norden mit einem Gesamtschaden mehr als 300.000 Euro zugerechnet.

Betroffen waren vor allem Einfamilienhäuser in Thekla, Mockau, Schönefeld und Portitz. Seit Mitte vergangener Woche hatte es in Thekla erneut mehrere Einbrüche gegeben. Diese hätten den Verdacht gegen den Festgenommenen und einen 34 Jahre alten Landsmann erhärtet, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Dem 29-Jährigen könnten bereits fünf Einbrüche zur Last gelegt werden. Er ist den Angaben zufolge vorbestraft. Mit seiner Entlassung aus dem Gefängnis im Oktober vergangenen Jahres habe auch die Zahl der Einbrüche in Thekla zugenommen.

Landeskriminalamt und Leipziger Polizei hatten die Ermittlungsgruppe „Balkan“ im Frühjahr vergangenen Jahres gegründet. Innenminister Markus Ulbig (CDU) sprach am Mittwoch von einem „tollen Aufklärungserfolg“. Er zeige, „dass unsere repressiven Maßnahmen zunehmend Früchte tragen“.

LVZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr