Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig Erneut alte Fabrikhalle in Leipzig angezündet – Polizei schließt Brandserie nicht aus
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig Erneut alte Fabrikhalle in Leipzig angezündet – Polizei schließt Brandserie nicht aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:01 21.08.2014
Ziel von Brandstiftern: In der alten Ziegelei in Leipzig-Liebertwolkwitz ist am Mittrwoch ein Feuer gelegt worden. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Einen Zusammenhang zu den Taten der vergangenen Tage schließen die Ermittler nicht aus. Es war bereits der sechste Brand in leerstehenden Gebäuden in Leipzig innerhalb von neun Tagen.

Gegen 17.45 Uhr waren Feuerwehr und Polizei zu der leerstehenden Baracke am Ostende gerufen worden. Am helllichten Tag hatten Unbekannte in der Halle ein offenes Feuer gelegt, das schnell auf das Dach übergriff. „Sie zündeten dort Müll und Unrat an“, berichtete Polizeisprecherin Birgit Höhn. „Wir ermitteln deshalb wegen Brandstiftung.“ Zuvor hatten sich die Täter auf bislang unbekannte Weise Zugang zu dem umzäunten Gelände mit dem weithin sichtbaren Schlot im Leipziger Südosten verschafft.

Erneut Serien-Brandstifter am Werk?

Die Feuerwehr bekam die Flammen schnell unter Kontrolle. Im Einsatz waren Kräfte der Freiwilligen Wehren Liebertwolkwitz und Engelsdorf sowie der Ost- und Südwache. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt nun, ob es sich bei den Brandstiftern um dieselben Täter handeln könnte, die die Feuerwehr zuletzt in Atem gehalten haben. Zusammenhänge würden geprüft, sagte Sprecherin Höhn. Konkrete Hinweise gebe es bislang jedoch nicht.

Zuletzt stand in der Nacht zum Dienstag in der Wilhelm-Plesse-Straße in Gohlis der Dachstuhl eines leer stehenden Mehrfamilienhauses in Flammen. Unbekannte waren nach Polizeiangaben durch den Keller in das Gebäude eingedrungen und hatte unter dem Dach Feuer gelegt. Ein Großbrand in Mockau hatte in der Vorwoche sogar für Behinderungen im Zugverkehr gesorgt.

Robert Nößler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Weil ihr Fußball mehrfach auf dem Balkon eines 63-Jährigen landete und dabei die Deko in Mitleidenschaft zog, sind einige Kinder und Jugendliche jetzt von dem Geschädigten angezeigt worden.

20.08.2014

Fahren unter Drogen, kein Führerschein und per Haftbefehl gesucht – am Dienstagabend hat die Polizei im Leipziger Nordosten einen Autofahrer erwischt, der sich jetzt wegen mehrerer Verstöße verantworten muss.

20.08.2014

Den Tresor einer Bäckerei haben Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch in Leipzig-Probstheida gestohlen. Laut Polizei haben die Täter den 50 mal 50 mal 20 Zentimeter großen Safe aus dem Boden des Geschäftes in der Bockstraße herausgebrochen und samt dreistelligem Bargeldbetrag abtransportiert.

20.08.2014
Anzeige