Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -2 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Es war Brandstiftung: Leipziger Polizei findet Ursache für Feuer in Ziegelei und Pflegeheim

Es war Brandstiftung: Leipziger Polizei findet Ursache für Feuer in Ziegelei und Pflegeheim

Nach dem Brand in einer alten Ziegelei in Leipzig-Liebertwolkwitz am Sonntag gehen die Ermittler jetzt von Brandstiftung aus. Das Feuer ist offenbar mit einer offenen Flamme gelegt worden.

Voriger Artikel
Autounfall führt zu erheblichem Stau im Leipziger Süden – Hauptverkehrsader gesperrt
Nächster Artikel
Autofahrer stirbt bei Unfall an Kreisverkehr – Pkw fliegt 50 Meter weit

In Liebertwolkwitz stand am Sonntag (15.06.2014) die alte Ziegelei in Flammen.

Quelle: Wolfgang Zeyen

Leipzig. Das teilte die Polizei am Dienstag mit. Ein technischer Defekt wird ebenfalls beim Brand in einem Altenpflegeheim am Sonntagabend ausgeschlossen.

Gegen 15 Uhr rückte die Feuerwehr mit 16 Fahrzeugen zur alten Ziegelei in der Naunhofer Landstraße, Ecke Liprandisdorfer Straße, aus. Etwa 200 Quadratmeter Dachfläche standen in Flammen, wie die Leitstelle berichtete. Verletzt wurde niemand – die Ziegelei ist stillgelegt. Am Abend wurden die angrenzenden Straßen für den Verkehr wieder freigegeben. Bis dahin hatten die Brandschützer nach Glutnestern gesucht.

Bei dem Feuer entstand eine meterhohe Rauchsäule, die von zahlreichen Leipzigern fotografiert wurde. Die Bilder veröffentlichten sie im sozialen Netzwerk Facebook.

Eine offene Flamme beziehungsweise nachglimmende Stoffe sind laut Polizei die Brandursache für ein Feuer im Senioren- und Krankenpflegezentrums in der Harnackstraße in Leipzig-Reudnitz. Am Sonntagabend war dort ein elektrischer Rollstuhl in Flammen aufgegangen.

Eine Person musste mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in eine Klinik gebracht werden. Drei Bewohner wurden von den Rettungskräften zudem wegen der starken Rauchentwicklung in Sicherheit gebracht.

swd/ mro / maf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Hier erreichen Sie das Ordnungsamt

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr