Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Exhibitionist entblößt sich vor Kindern im Leipziger Johannapark

Festnahme Exhibitionist entblößt sich vor Kindern im Leipziger Johannapark

Er sprang aus dem Gebüsch und entblößte sich vor zwei siebenjährigen Mädchen: Im Leipziger Johannapark hat die Polizei einen mutmaßlichen Exhibitionisten festgenommen. Der Ergreifung des 38-Jährigen ging eine mehrtägige Observation zuvor.

Blick in den Leipziger Johannapark (Archivfoto).
 

Quelle: Wolfgang Zeyen

Leipzig. Im Leipziger Zentrum-West hat die Polizei am Dienstag einen 38-Jährigen festgenommen, der sich vor mindestens drei Kindern entblößt haben soll. Der Exhibitionist entkleidete sich bereits vergangene Woche Donnerstag auf dem Paul-Gerhardt-Weg im Johannapark vor zwei siebenjährigen Mädchen, die auf dem Weg zur Schule waren. Er habe sich den Zweitklässlerinnen gegen 7.45 Uhr mehrmals aus einem Gebüsch heraus nackt in den Weg gestellt, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Die Kinder vertrauten sich der stellvertretenden Direktorin der Grundschule an, welche die Polizei informierte Im Beisein ihrer Eltern wurden die Mädchen zu den Vorfällen befragt. Mit einer genauen Personenbeschreibung des Verdächtigen observierten Beamte in den darauffolgenden Tagen den Schulweg und entdeckten den Exhibitionisten am Dienstagmorgen im Johannapark wieder.

Flucht von Fahrrad-Polizisten gestoppt

Der 38-Jährige habe sich zunächst nervös verhalten, trug eine Kapuze über den Kopf und lief plötzlich über die Ferdinand-Lassalle-Straße in die Hillerstraße davon. Als er versuchte wegzurennen, forderten die Einsatzkräfte Unterstützung an. Beamte der Fahrradstaffel konnte den Verdächtigen schließlich in der Hauptmannstraße stellen.

Auch der Sohn eines Zivilpolizisten erkannte den Exhibitionisten wieder. Der Junge war am Montag ebenfalls sexuell belästigt worden. Laut Polizei war der 38-jährige Leipziger bisherigen Ermittlungen zufolge Ersttäter.

Von nöß

Leipzig, Paul-Gerhardt-Weg 51.335664 12.364943
Leipzig, Paul-Gerhardt-Weg
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr