Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Feuerwehr simuliert Brand in der Thonbergklinik

Aufregung in Reudnitz Feuerwehr simuliert Brand in der Thonbergklinik

Aufgeregte Passanten meldeten über soziale Medien: Die Thonbergklinik an der Prager Straße wird geräumt, davor stehen zahlreiche Fahrzeuge der Feuerwehr. In Wirklichkeit handelte es sich um eine Übung, die zeigen sollte: Wie reagieren die Mitarbeiter des Nofallzentrums im Fall eines Brandes.

Von draußen sah es wie ein gefährlicher Einsatz aus: Feuerwehrübung in der Thonbergklinik.

Quelle: Oliver Gebhardt

Leipzig. Eine Übung der Feuerwehr im Leipziger Osten hat am Mittwoch kurz für Aufregung bei Passanten gesorgt. Augenscheinlich wurde die Thonbergklinik an der Kreuzung Prager Straße/Riebeckstraße evakuiert. Doch die Räumung des Notfallzentrums erfolgte lediglich zu Trainingszwecken, wie Feuerwehrsprecher Joachim Petrasch auf Anfrage von LVZ.de mitteilte.

„Im Übungsszenario ist im ersten Obergeschoss der Klinik ein Brand ausgebrochen. Ein Ziel dabei war, in Augenschein zu nehmen, wie die Mitarbeiter im Fall eines Feuers reagieren“, erklärte Petrasch. Um eine realistische Atmosphäre zu schaffen, wurde Theaternebel auf der Etage versprüht.

Positives Ergebnis: Die Mitarbeiter verhielten sich korrekt und brachten Patienten und Personal aus den Operationssälen und Wartebereichen ins Freie, bevor die Rettungskräfte eintrafen. Die anrückenden Feuerwehrleute mussten danach noch zwei Ärzte über eine Drehleiter aus dem Gebäude holen sowie drei Vermisste finden und über eine Nottreppe in Sicherheit bringen.

An der Übung, die die Branddirektion mit dem ärztlichen Leiter der Thonbergklinik abgestimmt hatte, nahmen neben den Mitarbeitern 17 Feuerwehrleute eines Löschzuges teil. Zum Einsatz kamen neben der Drehleiter zwei Löschfahrzeuge und ein Einsatzleiterwagen. (chg)

51.324269 12.401823
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr