Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig Filmreifer Einbruch: Diebe steigen über darüber liegende Wohnung in Internetcafé ein
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig Filmreifer Einbruch: Diebe steigen über darüber liegende Wohnung in Internetcafé ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:39 26.05.2010
Filmreifer Einbruch: Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag den Fußboden der darüber liegenden Wohnung durchstoßen, um in dieses Internetcafé einzusteigen. Quelle: Regina Katzer
Anzeige
Leipzig

Dann rissen sie die Dielen heraus, durchbrachen den Fußboden und gelangten so in das Café.

Nachdem die Unbekannten dort alles durchsucht hatten, traten sie mit dem Diebesgut den Rückweg an. Unter anderem fielen den Tätern zwei Digitalkameras, drei Mobiltelefone, drei Laptops, fünf SIM-Karten, zwei Stangen Zigaretten sowie über 1000 Euro Bargeld in die Hände.

Über eine darüber liegende Wohnung sind dreiste Diebe in der Nacht zum Dienstag in ein Internetcafé im Leipziger Zentrum eingestiegen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, haben sich die Einbrecher zunächst Zugang zu der leerstehenden Wohnung in der Rosa-Luxemburg-Straße 2 verschafft. Dann rissen sie die Dielen heraus, durchbrachen den Fußboden und gelangten so in das Café.

Inhaber Majed M. Jaber geht von einer sorgfältig geplanten Tat aus: „Das war kein spontaner Einbruch“, so der 49-Jährige. Außerdem könne er sich schwer vorstellen, dass es sich um einen Einzeltäter handelt. „Für eine Person wäre das zu schwierig gewesen“, ist sich Jaber angesichts der Vorgehensweise der Täter sicher. Insgesamt betrage der Wert der Beute etwa 5000 Euro. Außerdem sei ein Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro entstanden.

Stefan Banitz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem schweren Verkehrsunfall im Leipziger Nordosten hat sich am Dienstagmorgen ein Fahrzeug überschlagen. Zwei Frauen wurden dabei verletzt, teilte die Polizei mit.

25.05.2010

Am Pfingstwochenende sind in Leipzig zwei Fahrzeuge gestohlen und drei weitere aufgebrochen worden. Wie die Polizei mitteilte, haben Unbekannte auf einem Parkplatz in der Mockauer Simon-Bolivar-Straße einen schwarzen Audi A6 mit dem Kennzeichen L-GB 1009 entwendet.

25.05.2010

Im Stötteritzer Kleingartenverein am Lichtenbergweg ist eine Laube abgebrannt. Wie die Polizei erklärte, brach das Feuer am frühen Samstagmorgen gegen 6 Uhr aus.

23.05.2010
Anzeige