Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Frau in Leipzig-Plagwitz mit Pistole bedroht - LKA-Spezialeinsatzkräfte fassen Täter

Frau in Leipzig-Plagwitz mit Pistole bedroht - LKA-Spezialeinsatzkräfte fassen Täter

Einen Schock erlitt eine 23-Jährige aus Plagwitz: Vor ihrer Wohnung lauerten ihr zwei Männer auf, bedrohten sie mit einer Pistole und forderten Bargeld. Weil die Überfallene kein Geld zur Hand hatte, nahmen die Täter Laptop und Handy mit.

Voriger Artikel
21-Jährige läuft in Leipzig-Plagwitz in ein Auto und wird schwer verletzt
Nächster Artikel
Auto vor Garageneinfahrt gestohlen – Wagen abgeschlossen in Leipzig-Nordost entdeckt

(Archivbild)

Quelle: Volkmar Heinz

Leipzig. Sie drohten wiederzukommen, falls die Frau die Polizei benachrichtige. Später entschied sich das Opfer trotzdem dazu - und noch im Laufe des Tages kam die Polizei den Tätern auf die Spur.

"Der Zugriff erfolgte in Leipzig", erklärte Polizeisprecher Uwe Voigt am Freitag gegenüber LVZ-Online. Einige Hinweise und die sofort aufgenommenen Ermittlungen nach zwei Männern im Alter von 20 und 29 Jahren hätten die Polizei auf die richtige Fährte geführt. "Dann haben wir Spezialkräfte des LKA angefordert", sagte Voigt.

Zwei Männer konnten vorläufig festgenommen werden, der 29-jährige konnte eindeutig als Täter des Überfalls identifiziert werden. "Wir hatten eine sehr gute Personenbeschreibung", so Voigt. Die Polizei fand außerdem das Raubgut aus dem Überfall, als sie das Auto von einem der Täter durchsuchte. Auch zwei Schreckschusspistolen konnten sicher gestellt werden.

Der zweite vorläufig festgenommene Mann hatte nach ersten Erkenntnissen mit dem Überfall in Plagwitz nichts zu tun. Dafür soll er gemeinsam mit dem 29-Jährigen bereits am 6. August eine räuberische Erpressung begangen haben. Die Staatsanwaltschaft Leipzig stellte für beide Personen Haftantrag, teilte die Polizei mit. Der zweite Täter des Plagwitzer Überfalls ist noch auf der Flucht. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen auf Hochtouren.

lyn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr