Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig Geigentasche in der Wäsche – rund 270 Jahre altes Instrument verschwunden
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig Geigentasche in der Wäsche – rund 270 Jahre altes Instrument verschwunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 23.02.2017
Unbekannte haben einen Laptop und eine etwa 270 Jahre alte Geige aus der Wohnung eines 28-Jährigen gestohlen. (Symbolfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Unbekannte haben einen Laptop und eine Geige aus der Wohnung eines 28-Jährigen gestohlen. Dass das Erbstück seines Großvaters fehlte, habe der Mann nur festgestellt, weil er die Stoffhülle des Musikinstruments in seinem Wäschebeutel entdeckte.

Die Diebe müssen im Zeitraum von Montagnacht bis Mittwochnacht in die Wohnung in Neustadt-Neuschönefeld eingedrungen sein, wie die Polizei mitteilte. Dabei haben sie die 4/4 Geige aus dem Jahr 1743 des Geigenbauers Christian Havemann aus Klingenthal entwendet. Der Schaden wird auf 8500 Euro geschätzt.

Die Beamten ermitteln nun wegen Wohnungseinbruch-Diebstahls. Zeugen zum Tathergang oder Hinweisgeber zum Verbleib des Instruments werden gebeten, sich bei der Kripo, in der Dimitroffstraße 1 oder telefonisch unter (0341) 966 4 6666 zu melden.

the

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Eisenbahnstraße haben zwei Männer einen Jugendlichen mit Messern bedroht und sein Geld verlangt. Die Kripo ermittelt.

23.02.2017

Während die Polizei einen Einbrecher im Leipziger Westen verfolgte, verfing sich sein Komplize in einem Dornenbusch. Erst die Beamten konnten den Mann später befreien.

23.02.2017

Weil es nicht angeschnallt war und die Fahrerin stark bremsen musste, ist ein vierjähriges Mädchen derart gegen die Frontscheibe des Autos geprallt, dass diese splitterte. Das Kind trug keine äußerlichen Verletzungen davon.

22.02.2017
Anzeige