Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Historische Münzen aus dem Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig gestohlen

Erheblicher Wert Historische Münzen aus dem Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig gestohlen

Aus der numismatischen Sammlung des Stadtgeschichtlichen Museums haben Unbekannte eine größere Anzahl von Münzen entwendet. Der Wert der gestohlenen Stücke ist laut Museum „erheblich“. Der Verlust war bereits vor einigen Tagen durch Hinweise über eine sich in Umlauf befindende Münze bemerkt worden.

Aus der numismatischen (münzkundlichen) Sammlung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig haben Diebe eine größere Anzahl von Münzen gestohlen. (Archivbild)

Quelle: Kempner

Leipzig. Aus der numismatischen (münzkundlichen) Sammlung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig haben Diebe eine größere Anzahl von Münzen gestohlen. Laut einer Mitteilung des Museums vom Mittwoch ist der Wert der fehlenden Stück „erheblich“, kann aber vorläufig nicht beziffert werden.

Der Verlust sei vor einigen Tagen „nach einem Hinweis auf eine sich im Umlauf befindende Münze des Stadtgeschichtlichen Museums“ bemerkt worden. Eine daraufhin durchgeführte Überprüfung des Bestandes des Museumsdepots habe ergeben, dass diese Münze im Depot des Museums fehlte. Seit wann sie verschwunden ist, scheint aber unklar zu sein. Zuletzt sei sie 2010 registriert und seitdem nicht mehr für Ausstellungsstücke benötigt worden.

Bei einer Inventur des gesamten Bestandes stellte das Museum dann anscheinend fest, dass noch weitere Stücke aus dem Museum fehlen. Nach eigenen Angaben befinden sich rund 25.000 Münzen im Bestand.

Angaben zu möglichen Tätern machte das Museum nicht. Die Auswahl der entwendeten Stücke ließe aber auf einen erheblichen Sachverstand schließen.

Das Rechtsamt der Stadt Leipzig stellte inzwischen Strafanzeige, ein marktkundiger Sachverständiger soll ein Wertgutsachten zu den gestohlenen Münzen erstellen.

Weitere Details zu dem Raub würden auf Wunsch von Staatsanwaltschaft und Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht genannt.

luc

Böttchergäßchen 3 04109 Leipzig 51.34183 12.37643
Böttchergäßchen 3 04109 Leipzig
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr