Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Kaum Verkehrsunfälle trotz Winterwetter - Verspätungen am Flughafen Leipzig/Halle

Schneefälle Kaum Verkehrsunfälle trotz Winterwetter - Verspätungen am Flughafen Leipzig/Halle

Trotz Schnee und Eis ist die Lage auf Leipzigs Straßen ruhig geblieben, auf den Autobahnen in Sachsen blieben allerdings einige Lastwagen liegen. Am Flughafen Leipzig/Halle kam es am Morgen zu Verspätungen.

Am Flughafen Leipzig/Halle kam es am Samstagmorgen unter anderem wegen Enteisungen der Flugzeuge zu Verspätungen (Archivbild).

Quelle: dpa

Leipzig. Das Winterwetter mit bis zu zehn Zentimeter Neuschnee hat kaum zu witterungsbedingten Unfällen in der Messestadt geführt. Laut Polizei und Feuerwehr waren bis Samstagnachmittag nicht mehr Verkehrsunfälle zu verzeichnen, als üblich. „Wir hatten weder mehr noch schwerere Vorfälle als gewöhnlich. Die Autofahrer haben sich anscheinend der Witterung angepasst“, so Steffen Weyde aus dem Lagezentrum der Polizei gegenüber LVZ.de.

Auf Sachsens Autobahnen gab es vor allem Probleme durch querstehende Lastwagen. Dadurch kam es teilweise zu Staus. Auch weiteren Unfällen meldeten die Ordnungskräfte: Bis zum Mittag wurden bei der Polizei allein in Südwestsachsen zwölf Verkehrsunfälle mit insgesamt 21 Fahrzeugen gezählt.

Am Flughafen Leipzig/Halle kam es am Samstagmorgen wegen des Winterwetters zu Verspätungen von bis zu einer Stunde. Aufgrund des starken Schneefalls mussten die Start-, Lande und Rollbahnen fast durchgehend geräumt werden. „Vor jedem Start mussten die Flugzeuge außerdem enteist werden“, sagte Uwe Schuhart, Konzernsprecher der Mitteldeutschen Flughafen AG zu LVZ.de. Dafür wurden die Maschinen mit 60 Grad heißem Wasser-Glycol besprüht.

Auch im Bahnverkehr kam es um Leipzig herum wegen der Witterung zu Verspätungen. Laut einer Bahnsprecherin blieben diese allerdings gering. Die Sperrung der Strecke zwischen Leipzig und Halle am Samstagmorgen war nicht auf das winterliche Wetter zurückzuführen.

luc (mit dpa)

Leipzig 51.339695 12.373075
Leipzig
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr