Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Kontrolle in Leipzig: Polizei überprüft mehr als 650 Personen - Schwerpunkt Drogenmilieu

Kontrolle in Leipzig: Polizei überprüft mehr als 650 Personen - Schwerpunkt Drogenmilieu

Mehrere hundert Polizisten waren am Donnerstag zu einer Großkontrolle in Leipzig unterwegs. Dabei überprüften sie mehr als 650 Personen. Zu den Schwerpunkten gehörten Parks und bekannte Treffpunkte der Rauschgiftszene, teilte Polizeisprecher Uwe Voigt am Freitag mit.

Voriger Artikel
Einbrüche in Leipzig: Mieterinnen werden in der Nacht von Tätern geweckt
Nächster Artikel
Leipziger Polizei erwischt Fahrraddieb - Bevölkerung um Hilfe bei der Zuordnung gebeten

Polizeikontrolle auf dem Spielplatz Herderstraße in Connewitz.

Quelle: Dirk Knofe

Leipzig. Überwiegend hätten die Beamten bei Taschenkontrollen aber nur kleine Mengen von Marihuana und Cannabis sichergestellt. Dafür gingen sieben Personen ins Netz, die wegen bestehender Haftbefehle gesucht wurden.

Der Einsatz startete am Donnerstag um 16 Uhr und ging "bis in die Nachtstunden", so Voigt. Beamte der Polizeidirektion Leipzig und der Bereitschaftspolizei Sachsen streiften durch das gesamte Stadtgebiet. Grund für den besonderen Einsatz: Die hohe Zahl an Raubstraftaten macht der Polizei seit Anfang des Jahres zu schaffen. "Auch Autodiebstähle sind ein großes Problem", sagte Voigt gegenüber LVZ-Online. Das gehe bis zum Thema Kfz-Verschiebung.

Nach der Komplexkontrolle am Donnerstag hat die Polizei Leipzig 24 Strafverfahren eingeleitet, 16 wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Weitere Ermittlungsverfahren wurden wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz und wegen des Diebstahls von Fahrrädern eingeleitet.

Mit den Großkontrollen setzt Leipzig eine von Landespolizeipräsident Bernd Merbitz angekündigte Strategie um. Bereits im Juni und Juli starteten die Ordnungshüter ebenfalls Großkontrollen in der Stadt.

Evelyn ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr