Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Kunstgegenstände aus Wohnung geraubt – Girandole und Fliegerjacke werden vermisst

Kunstgegenstände aus Wohnung geraubt – Girandole und Fliegerjacke werden vermisst

Aus einem Mehrfamilienhaus in der Friedrich-Ebert-Straße sind am vergangenen Samstagnachmittag wertvolle Kunstgegenstände geraubt worden. Wie die Polizei mitteilte, drangen die Einbrecher zwischen 13 und 15 Uhr in die Wohnung eines 45-Jährigen ein und durchsuchten in seiner Abwesenheit sämtliche Räume.

Voriger Artikel
Steinewerfer beschädigen in Leipzig eine Straßenbahn und attackieren den Fahrer
Nächster Artikel
Verkehrsunfall im Leipziger Süden bringt Straßenbahnverkehr der Linie 16 zum Erliegen

Der Berberteppich.

Quelle: Leipziger Polizei

Leipzig. Dabei öffneten sie auch die Schränke und verteilten deren Inhalt auf dem Fußboden.

phpawi6br20120215144646.jpg

Die Fliegerjacke.

Quelle: Leipziger Polizei

Nachdem der 45-Jährige in seine Wohnung zurückgekehrt war, bemerkte er, dass diverse Unikate und Kunstgegenstände fehlten. Unter anderem wurde eine so genannte Girandole – ein vergoldeter, mehrarmiger Kerzenleuchter aus Bronze sowie ein handgeknüpfter Berberteppich und eine Fliegerjacke aus dem Zweiten Weltkrieg gestohlen. Nach ersten Schätzungen soll sich der entstandene Schaden insgesamt auf 20.000 Euro belaufen.

phptJcNv220120215144556.jpg

Die Girandole.

Quelle: Leipziger Polizei

Die Kriminalisten gehen davon aus, dass das außergewöhnliche Diebesgut bereits zum Kauf angeboten wurden. Die Beamten bitten deshalb bei ihren Ermittlungen auch die Bevölkerung um Hilfe. Wer Hinweise geben kann, melde sich bei der Kriminalpolizei Leipzig in der Dimitroffstraße 1 oder telefonisch unter (0341) 96 64 66 66.

mpu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr