Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Landesdirektion ermittelt nach tödlichem Arbeitsunfall in Leipziger Recyclingfirma

Landesdirektion ermittelt nach tödlichem Arbeitsunfall in Leipziger Recyclingfirma

Nach dem tödlichen Arbeitsunfall am Samstag bei einer Recyclingfirma in Leipzig-Leutzsch haben inzwischen Experten der Landesdirektion Sachsen die Ermittlungen übernommen.

Voriger Artikel
Anzeige gegen Fahrzeughalter nach mysteriösem Verkehrsunfall in Leipzig-Südwest
Nächster Artikel
Zwei Sportwagen brennen im Leipziger Süden – Polizei geht von Brandstiftung aus

Blick in die Recycling-Anlage in Leipzig-Leutzsch (Archivfoto)

Quelle: Wolfgang Zeyen

Leipzig. Wie ein Sprecher der Behörde gegenüber LVZ-Online erklärte, seien am Montag Gespräche mit mehreren Angestellten des Unternehmens in der Rückmarsdorfer Straße geführt worden.  

Zudem wurden beim Hersteller der Unglücksmaschine, in der am Samstag ein 35-jähriger Leipziger ums Leben gekommen war, Unterlagen angefordert. Erst nach Auswertung der Papiere, die auch über notwendige Arbeitsschutz-Richtlinien Auskunft geben sollen, wird mit weiteren Erkenntnissen zu den Hintergründen des Unglücks gerechnet.  

Laut Polizei hatte der verstorbene Mitarbeiter am Samstag im Mülltransportgerät offenbar Reinigungsarbeiten durchführen wollen und war dazu mitsamt der Maschinen-Fernbedienung hineingeklettert. Warum sich die Maschine dann plötzlich in Gang setzte und der 35-Jährige zwischen die darin befindlichen Walzen geriet, ist bisher unklar. Der Mann starb aufgrund seiner schweren Verletzungen noch am Unfallort.  

Bereits 2011 war in der auf die Sortierung von Weißblech, Aluminium und Kunststoff spezialisierten Recyclingfirma eine Mitarbeiterin auf ähnliche Weise schwer verletzt worden. Die 58-Jährige wollte damals im Einfülltrichter einer Sortieranlage eine Blockade lösen, kletterte entgegen den Sicherheitsvorschriften auf das Förderband und geriet in die Walzen.

 

mpu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Hier erreichen Sie das Ordnungsamt

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr