Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig Lauter Knall und beißender Geruch: Schule in Leipzig-Grünau evakuiert
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig Lauter Knall und beißender Geruch: Schule in Leipzig-Grünau evakuiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:13 16.09.2013
Die Feuerwehr konnte in der Grünauer Schule die flüssige Buttersäure mit Natron neutralisieren. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Rund 200 Schüler und Lehrer strömten aus dem Schulhaus im Miltitzer Weg.

Wegen der Aufregung mussten zwei Kinder kurzzeitig vom Rettungsdienst betreut werden. Laut Feuerwehr handelte es sich bei der übelriechenden Flüssigkeit um Buttersäure. Die Substanz sei mit Natron neutralisiert worden, teilte die Leipziger Feuerwehr auf Anfrage von LVZ-Online mit. Danach konnten Erwachsene und Kinder gegen 13 Uhr in die Unterrichtsräume zurückkehren.

Die Dämpfe von Buttersäure oder fachlich Butansäure können Augen und Atemwege reizen. Wie genau sich der Vorfall im Küchenbereich abspielte, bei dem die bei Zimmertemperatur farblose Flüssigkeit austrat, konnten Polizei und Feuerwehr nicht sagen.

lyn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unbekannte haben am Samstag in Leipzig mehr oder minder erfolgreich zwei Tankstellen überfallen. Wie die Polizei mitteilte, wollte gegen 14.30 Uhr ein Mann in der Tankstelle an der Saarländer Straße im Stadtteil Neulindenau mit einem Messer die Herausgabe von Bargeld erpressen.

15.09.2013

In der Nacht zum Donnerstag ist im Leipziger Stadtteil Mölkau ein Kleinwagen gestohlen worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, verschwand der Audi A3 in der Zeit zwischen Mittwochabend 20 Uhr und Donnerstagfrüh 8 Uhr aus der August-Knauer-Straße.

13.09.2013

Beim Sturz auf eine Eisenstange hat sich ein Bauarbeiter am Donnerstagnachmittag in Leipzig schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall gegen 16.30 Uhr auf einer Baustelle in der Ritterstraße.

12.09.2013
Anzeige