Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Leipziger Kripo sucht mit Hunden nach Spuren zu Sextätern

Polizeieinsatz in Lindenau Leipziger Kripo sucht mit Hunden nach Spuren zu Sextätern

In Lindenau und an mehreren anderen Orten in Leipzig haben am Mittwoch Polizisten mit Spürhunden Anwohner aufgeschreckt. Hintergrund waren Ermittlungen zu Sexualdelikten, wie LVZ.de erfuhr.

Die Polizei rückte mit mehreren Mannschaftswagen in der Gutsmuthsstraße in Lindenau an.
 

Quelle: Privat

Leipzig.  Mit Hunden hat die Kripo am Mittwoch an verschiedenen Orten in Leipzig nach Spuren zu verdächtigen Sexualstraftätern gesucht. Unter anderem rückten die Beamten nach Informationen von LVZ.de am Nachmittag in der Gutsmuthsstraße im Stadtteil Lindenau an. Dabei kamen sogenannte Mantrailer-Hunde zum Einsatz, welche mit ihrem hochsensiblen Geruchssinn auf die Verfolgung von menschlichen Spuren trainiert sind.

„Die Maßnahmen der Kriminalpolizei standen im Zusammenhang mit mehreren Verfahren wegen Sexualdelikten“, sagte Polizeisprecher Uwe Voigt auf Nachfrage von LVZ.de. Festnahmen habe es nicht gegeben. Zu welcher Tat die Ermittlungen geführt wurden, dazu hielt sich die Polizei bedeckt. Die Beamten seien an mehreren Orten im Stadtgebiet unterwegs gewesen, um Beweise zu suchen, hieß es.

Von dem Großeinsatz aufgeschreckte Anwohner in der Gutsmuthsstraße berichteten gegenüber LVZ.de, dass etwa zehn Beamte die Straße abliefen. „Sie haben im Nachbarhaus geklingelt und sind dann plötzlich Richtung Karl-Heine-Straße gerannt“, erzählte eine Augenzeugin.

In den vergangenen Wochen war es in Leipzig zu mehreren sexuellen Übergriffen gekommen. Unter anderem wurden in den Höfen am Brühl und im Allee-Center mehrere Teenager sexuell bedängt. In der Straßenbahnlinie 10 war bereits im Februar eine 48-jährige Frau bedrängt worden. Die Tatverdächtigen konnten flüchten.

Von nöß

Leipzig Gutsmuthsstraße 51.33369 12.330326
Leipzig Gutsmuthsstraße
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr