Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Leipziger entdeckt gestohlenes Fahrrad vor seinem Haus wieder

Zur rechten Zeit am rechten Ort Leipziger entdeckt gestohlenes Fahrrad vor seinem Haus wieder

Ein Mann hat am Mittwochnachmittag sein gestohlenes Fahrrad wiedergefunden: direkt vor seiner Haustür. Kurz zuvor hatte ein anderer Mann es dort weiterverkauft.

Ein Mann hat am Mittwochnachmittag sein gestohlenes Fahrrad direkt vor seiner Haustür wiedergefunden. (Symbolfoto)

Quelle: dpa

Leipzig. Erst Magdeburg, dann Cottbus, Münster, Göttingen und an fünfter Stelle Leipzig: In einer Stadt, in der im Jahr 2014 jedem 80. Einwohner ein Fahrrad gestohlen wurde ( LVZ berichtete), kann es auch ab und zu ein Wiedersehen geben. So geschehen am Mittwochnachmittag: Ausgerechnet vor seiner eigenen Haustür hat ein 50-Jähriger das Fahrrad wiederentdeckt, welches ihm eine Woche zuvor entwendet wurde.

Als „ungewöhnlich“ bezeichnete die Leipziger Polizei diesen Vorfall. Ein 28-Jähriger verabredete sich über das Internetportal Ebay mit einem Verkäufer zur Fahrradübergabe in der Mannheimer Straße in Grünau. Nach kurzem Verhandeln einigte man sich auf einen Preis von 25 Euro. Daraufhin erhielt der Student jedoch – entgegen seiner Erwartung – keinen Kaufvertrag. Stattdessen verschwand der Verkäufer eilig mit dem Geld, wie die Polizei mitteilte.

Kurz darauf kam der 50-jährige rechtmäßige Eigentümer des Fahrrades und erkannte sein Mountainbike. Der Student musste das gerade gekaufte Rad zurückgeben: „Auch der gutgläubige Erwerb einer gestohlenen Sache führt nicht zum Eigentumserwerb an dieser Sache. Die gestohlene Sache bleibt das Eigentum des ursprünglichen Besitzers“, erklärte die Polizei.

Der Student erstattete Anzeige bei der Polizei. Der 25-jährige Verkäufer des Fahrrades wurde zudem von Anwohnern verdächtigt, in Kellerboxen einzubrechen und Fahrräder zu stehlen.

the

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr