Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Mangel an Beweisen: Trio aus Leipzig im Prozess um Mordkomplott freigesprochen

Mangel an Beweisen: Trio aus Leipzig im Prozess um Mordkomplott freigesprochen

Der Prozess um ein Mordkomplott im Drogenmilieu gegen einen Dresdner Geschäftsmann ist mit Freisprüchen zu Ende gegangen. Das Landgericht Leipzig sprach am Donnerstag zwei 33 und 26 Jahre alte Brüder sowie einen 33 Jahre alten Kompagnon vom Vorwurf der Verabredung zum Mord frei - und zwar aus Mangel an Beweisen.

Voriger Artikel
Dieb stiehlt in Leipzig-Kleinpösna Auto und lässt sein Fahrrad liegen
Nächster Artikel
Gestohlener Aston Martin: Besitzer findet zerbeulten Pkw in Leipzig

Im Prozess um einen angeblichen Mordkomplott in Leipzig sind am Donnerstag alle drei Angeklagten freigesprochen worden - aus Mangel an Beweisen.

Quelle: dpa

Leipzig. Es sei dem Trio nicht zu belegen, dass es tatsächlich gemeinsam einen festen Mordplan gegen den Dresdner geschmiedet habe, sagte der Vorsitzende Richter Hans Jagenlauf. Starke Hinweise darauf gebe es zwar, aber sie reichten nicht für einen Schuldspruch. Der Staatsanwalt hatte mehrjährige Haftstrafen gefordert.

Richter: Angeklagte sind keine "Unschuldslämmer"

Die Männer waren im Zuge von Ermittlungen zu einem anderen, bisher ungeklärten Kapitalverbrechen in Leipzig festgenommen worden: dem Mord am dem 23-Jährigen Diego M. am Bahnhof Leipzig-Leutzsch zu Pfingsten 2013. Das Opfer und die drei Männer kannten sich. Vermutlich waren sie alle in Drogengeschäfte verstrickt. Ermittlungen dazu laufen noch.

Das Landgericht sah Hinweise eines Bandenkrieges zwischen Leipzig und Dresden - ohne dass es jedoch die Zusammenhänge im Prozess erhellen konnte. Die Angeklagten, das mutmaßliche Opfer des Mordkomplotts und Zeugen hätten vor Gericht gelogen. „Die Angeklagten waren keineswegs als Unschuldslämmer freizusprechen, sondern lediglich aus Mangel an Beweisen“, betonte Jagenlauf.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Hier erreichen Sie das Ordnungsamt

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr