Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig Glut fällt aus Ofen: Mehrfamilienhaus in Leipzig-Connewitz brennt
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig Glut fällt aus Ofen: Mehrfamilienhaus in Leipzig-Connewitz brennt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:41 21.01.2019
In einem Mehrfamilienhaus in der Herderstraße in Connewitz brach am Sonntagabend ein Feuer aus.  Quelle: Einsatzfahrten Leipzig
Leipzig

Feuerwehreinsatz im Leipziger Süden: In einem Mehrfamilienhaus in der Herderstraße in Connewitz ist am Sonntagabend ein Brand ausgebrochen. Das Gebäude mit 29 Bewohnern musste nach Polizeiangaben evakuiert werden. Vier Personen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen.

Der Alarm ging laut Feuerwehr- und Rettungsleitstelle gegen 22.10 Uhr ein. Den Angaben zufolge brannte es im ersten Obergeschoss. Herausfallende Glut aus einem Beistellofen hatte vor dem Ofen liegendes Holz entzündet. Als die Bewohner versuchten, dieses zu löschen, kam es zu einer Verpuffung, wodurch der Rest des Zimmers in Brand geriet.

In einem Haus in der Herderstraße in Leipzig-Connewitz ist Sonntagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohner mussten von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden.

Zwei Löschzüge waren vor Ort im Einsatz. Für die Bewohner sei ein Bus angefordert worden, so ein Sprecher der Leitstelle. Wegen des Feuerwehreinsatzes kam es auch zu Behinderungen bei den Leipziger Verkehrsbetrieben. Die Wolfgang-Heinze-Straße musste bis gegen 1.40 Uhr gesperrt werden.

Von nöß/pb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einen Brand an der Tribüne des ehemaligen Schwimmstadions neben der Red-Bull-Arena musste die Feuerwehr in der Nacht zu Sonntag löschen. Unbekannte hatten Weihnachtsbäume auf dem Dach angezündet.

20.01.2019

Die Unbekannten sprachen den jungen Mann am späten Samstagabend auf der Straße zunächst an und zückten dann einen pistolenähnlichen Gegenstand.

20.01.2019

Ein Ford-Fahrer verursachte im Rausch in der Nacht zum Samstag einen schweren Unfall. Sein Fahrzeug erfasste eine Schülerin, die mit ihrem Hund Gassigehen war.

19.01.2019