Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 0 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Mysteriöse Anrufer warnen in Leipzig vor angeblichen Computer-Viren

Polizei warnt Mysteriöse Anrufer warnen in Leipzig vor angeblichen Computer-Viren

Ein 35-Jähriger hat einem unbekannten Anrufer, der sich als Mitarbeiter von Microsoft ausgab, am Mittwoch in Leipzig Zentrum-Südost zuviel Gutgläubigkeit entgegengebracht. Er hatte ihm nicht nur den Zugriff auf seinen Rechner gestattet, sondern ihn darüber auch ungewollte Überweisungen tätigen lassen.

Die Polizei warnt vor Anrufern, die sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgeben und auf private Rechner zugreifen. (Symbolbild)

Quelle: dpa

Leipzig. Ein 35-jähriger Mann hat sich am Mittwochnachmittag von einem Anrufer hinters Licht führen lassen und ihn letztlich über sein Online-Konto Überweisungen auf unbekannte Konten durchführen ließ. Laut Polizei hatte der Anrufer mitgeteilt, dass er im Auftrag von Microsoft darauf hinweisen möchte, dass der Rechner des Angerufenen von einem Virus infiziert ist.

Daraufhin erlaubte der 35-Jährige dem Anrufer den Zugriff auf sein Gerät. Nachdem er aus der Ferne verschiedene Programme geöffnet hatte, bat er den Nutzer das Online-Banking zu starten und verschiedene Überweisungen auszuführen, die sowieso anstehen würden.

Nachdem das Telefonat beendet war, kamen dem Angerufenen jedoch Zweifel. Er rief seine Hausbank an, die bestätigte, dass die Aufträge statt der gewünschten Empfänger ihm unbekannte Konten erreichen würden. Die Bank konnte die Überweisungen noch verhindern und riet dem Betroffenen, seinen Computer bereinigen zu lassen. Der Anrufer könne sonst noch immer auf sein Gerät zugreifen.

Laut Polizei kursieren im Raum Leipzig bereits seit einiger Zeit derartige Anrufe. Die Betrüger würden sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgeben und oft nur englisch sprechen.

vm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr