Volltextsuche über das Angebot:

30 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nach Brand: Gießerei in Leipzig-Großschzocher befürchtet keine Lieferengpässe

Krisenstab eingerichtet Nach Brand: Gießerei in Leipzig-Großschzocher befürchtet keine Lieferengpässe

Einen Tag nach dem Feuer in einer Gießerei in Großzschocher hat das betroffene Unternehmen Georg Fischer einen Krisenstab eingerichtet. Bei dem Brand wurden mehrere Förderbänder zerstört, Lieferengpässe an die Kunden drohen aber wohl nicht.

Die Feuerwehr war am Donnerstag insgesamt mit 15 Einsatzfahrzeugen vor Ort. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.

Quelle: Dirk Knofe

Leipzig. Einen Tag nach dem Brand in einer Gießerei in Leipzig-Großzschocher ist noch unklar, wie stark die die Produktion von dem Vorfall eingeschränkt ist. Laut dem betroffenen Unternehmen Georg Fischer GmbH sind bei dem Feuer einige Förderbänder vollständig verbrannt, an dem Gebäude kam es hingegen zu keinen größeren Schäden. Ein Krisenstab habe sich am Morgen bereits ein Bild von den Schäden gemacht.

In der Gießerei Georg Fischer in Leipzig-Großzschocher ist am Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen. Es wurde niemand verletzt.

Zur Bildergalerie

Wie Unternehmenssprecherin Tina Köhler zu LVZ.de sagte, stand wegen des Brandes am Freitagmorgen die Formanlage der Gießerei still. „Derzeit eruieren wir noch, wie lange die Reparatur dauern wird“, so Köhler. Andere Bereiche des Betriebs, etwa das Logistikzentrum, seien von dem Feuer nicht beeinträchtigt. Deshalb geht das Unternehmen „zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass es zu keinen Lieferengpässen kommen wird“, so Köhler am Freitagmorgen. Die Kunden, beispielsweise aus dem Bereich Landmaschinen, seien bereits über den Vorfall informiert worden.

Das Feuer war am Donnerstagabend in der Sandaufbereitungsanlage der Gießerei ausgebrochen. Laut Unternehmen, das seinen Hauptsitz in der Schweiz hat und in Leipzig nach eigenen Angaben 275 Mitarbeiter beschäftigt, waren die Flammen gegen 20.30 Uhr gelöscht. In der Nacht sei es zu keinen weiteren Störungen gekommen. Die Ursache des Feuers ist weiter unklar. Verletzt wurde niemand.

luc

Georg-Fischer-Straße, Leipzig 51.298563 12.316409
Georg-Fischer-Straße, Leipzig
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr