Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -2 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Navi-Diebstähle, Feuer und Auto-Klau in Leipzig: Mindestens 20.000 Euro Schaden

Navi-Diebstähle, Feuer und Auto-Klau in Leipzig: Mindestens 20.000 Euro Schaden

Unbekannte Täter hatten es am Wochenende reihenweise auf hochwertige Navigationsgeräte in Pkw abgesehen. Die Bilanz: Sieben aufgebrochene Autos, sechs entwendete Navigationsgeräte, zwei gestohlene Wagen und ein Gesamtschaden von mindestens 20.000 Euro.

Voriger Artikel
Auffahr-Unfall im Leipziger Westen: 19-Jähriger und Beifahrerin schwer verletzt
Nächster Artikel
Unfall auf der Antonienbrücke in Leipzig: Fahrer bewusstlos - Auto gerät in Gegenverkehr

Wie schon in anderen Serien von Navi-Diebstählen zerstörten die Einbrecher meiste eine hintere Autoscheibe, um in die Wagen zu gelangen (Archivbild).

Quelle: Christian Nitsche

Leipzig. Die Einbrüche konzentrierten sich laut Polizei auf das Zentrum und den Leipziger Norden.

Die Diebe hatten es auf die werkseitig eingebauten Navigationsgeräte in Wagen vom Typ Mercedes, Audi und BMW abgesehen. In den meisten Fällen schlugen die Täter eine hintere Scheibe ein, um ins Auto zu gelangen. Drei Fahrzeuge wurden im Leipziger Zentrum aufgebrochen, zwei weitere im Leipziger Norden. Auch im Leipziger Südwesten schlugen die Täter zu.

Der komplette Sachschaden ist noch nicht bekannt, so die Polizei am Sonntag. Allein die gestohlenen Navigationsgeräte und die Beschädigungen an den Wagen summieren sich auf mindestens 14.500 Euro.

Noch gibt es keine Angaben, ob die Polizei zwischen den Taten einen Zusammenhang sieht. Das Wochenende hielt aber weitere Schreckensnachrichten für Autobesitzer bereit. Im Leipziger Norden wurden ein silbergrauer Skoda im Wert von 3000 Euro und ein weißer Citroen im Wert von 2500 Euro gestohlen.

Auch die Feuerwehr war im Einsatz: Im Südosten der Stadt setzten unbekannte Täter Brandbeschleuniger ein, um an den Vorderrädern eines BMW Feuer zu legen. Die Flammen griffen auf den Fahrgastraum des Wagens über. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt.

Evelyn ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Hier erreichen Sie das Ordnungsamt

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr