Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig Parkbänke auf Spielplatz in Leipzig-Leutzsch erneut demoliert
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig Parkbänke auf Spielplatz in Leipzig-Leutzsch erneut demoliert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:26 01.06.2018
Von den neuen Parkbänken auf dem Leipziger Spielplatz "Am Wasserschloss" haben Diebe die Sitzlehnen demontiert (Archivbild) Quelle: Stadt Leipzig
Leipzig

Erneuter Diebstahl auf dem gerade sanierten Spielplatz „Am Wasserschloss“ in Leipzig-Leutzsch: Unbekannte haben zwischen Mittwochvormittag und Donnerstagvormittag vier Lehnen-Latten der Parkbänke abgeschraubt und gestohlen, so die Stadt Leipzig in einer Mitteilung am Freitag. Der Schaden beträgt rund 850 Euro.

Neben den Lehnen wurden auch neun Klettergriffe und ein Kletterseil am Rutsch- und Kletterhang abgeschraubt. Dabei entstand ein geschätzter Schaden von 600 Euro. Die Stadt erstattete Anzeige, wie auch im April als Diebe nagelneue Bänke im Leipziger Erholungspark Lößnig-Dölitz und auf dem Spielplatz „Am Wasserschloss“ demontiert hatten.

Bänke waren Wunsch der Leipziger

Die Stadtverwaltung hatte auf Wunsch der Bürger mehr Sitz- und damit Erholungsmöglichkeiten in Leipzigs Grünanlagen aufgestellt. Schon vermehrt wurden Latten von diesen Bänken gestohlen, so die Stadt weiter.

Der Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer, Rüdiger Dittmar, beklagt besonders die Dreistigkeit des Vorgehens: „Da alle Latten sorgfältig abgeschraubt wurden, ist davon auszugehen, dass Werkzeug benutzt wurde.“

dei

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf dem Zwenkauer See ist am Freitag ein Sportboot gekentert. Laut Feuerwehr konnte ein Mensch gerettet werden.

01.06.2018

In Leipzig sind mehre Toyotas gestohlen worden. In der Nacht zu Donnerstag und am Vormittag haben Unbekannte drei Fahrzeuge entwendet. Dabei entstand ein Gesamtsachschaden von rüber 60.000 Euro.

01.06.2018

Ohne Führerschein auf einem gestohlenen Moped ist ein 38-Jähriger in der Nacht zu Freitag durch den Leipziger Stadtteil Schönefeld-Abtnaundorf gefahren. Auch ein Drogentest fiel positiv aus.

01.06.2018