Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 3 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Polizeipräsident Merbitz sieht keine kriminellen Familienclan-Strukturen in Leipzig

Reaktion auf Massenschlägerei Polizeipräsident Merbitz sieht keine kriminellen Familienclan-Strukturen in Leipzig

Nach der Massenschlägerei in der Innenstadt hat sich nun auch Polizeipräsident Bernd Merbitz zu Wort gemeldet. Gegenüber der LVZ kritisierte er die Aussagen zu angeblichen kriminellen Familienclan-Strukturen in Leipzig.

Polizeichef Bernd Merbitz sieht keine kriminellen Familienclan-Strukturen in Leipzig. (Archivbild)

Quelle: André Kempner

Leipzig. Nach der Massenschlägerei in der Leipziger Innenstadt wird weiter über Konsequenzen aus dem Fall diskutiert. Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz widersprach der Gewerkschaftschefin Cathleen Martin, die in seiner Direktion arbeitet. „Diese Aussagen sind völlig verfehlt“, sagte Merbitz der LVZ. Selbstverständlich werde die Entwicklung in der Organisierten Kriminalität permanent beobachtet – in Leipzig seien allerdings momentan keine kriminellen Familienclan-Strukturen festzustellen, so Merbitz. „Es ist keinesfalls so, dass wir nicht mehr Herr der Lage wären. Wir ermitteln überall und an jedem Ort.“ Hin und wieder würde es zu meist verbalen Auseinandersetzungen zwischen Familien kommen, das habe aber nichts mit Clans zu tun, fügt Leipzigs Polizeichef hinzu.

Auch die Massenschlägerei am Richard-Wagner-Platz habe „nichts mit Familienclans oder Organisierter Kriminalität zu tun“, stellt Merbitz klar. Es werde wegen Landfriedensbruchs ermittelt. Auf Entscheidung der Staatsanwaltschaft Leipzig sei der Hauptverdächtige wieder auf freien Fuß gekommen.

„Ich habe Angst, dass sich Gruppen etablieren, zu ganzen Clans entwickeln und wir in gewissen Bereichen die Übersicht über Straftaten verlieren“, hatte die sächsische Landeschefin der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Cathleen Martin, dem MDR gesagt. Zudem warnte sie davor, dass sich aufgrund des Polizistenmangels „antiautoritäre Zonen“ in der Messestadt bilden.

ski/nöß

Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Hier erreichen Sie das Ordnungsamt

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr