Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Räuber bestellt sich in Leipzig-Ost mit Jagdmesser erstmal Kaffee

Leipzig-Ost Räuber bestellt sich in Leipzig-Ost mit Jagdmesser erstmal Kaffee

Ein 21-Jähriger hat am Montag in einer Leipziger Spielothek mit einem 20 Zentimeter langen Jagdmesser einen Kaffee bestellt. Der offensichtlich verwirrte Mann setzte sich erst, drohte anschließend aber doch mit seiner Waffe und forderte unter anderem Geld.

Blick auf die nächtliche Eisenbahnstraße (Archivfoto)

Quelle: Andreas Döring

Leipzig. Mit einem 20 Zentimeter langen Jagdmesser bewaffnet hat ein 21-Jähriger am Montagabend in einer Spielothek auf der Eisenbahnstraße einen Kaffee bestellt. „Er setzte sich und rang innerlich mit sich“, heißt es im Polizeibericht. Wenig später kam die Waffe dann doch noch zum Einsatz: Der Mann forderte vom Mitarbeiter des Geschäfts Bargeld und Zigaretten.

Der bedrohte 50-Jährige sprach nun beschwichtigend auf den bereits als Kunden bekannten Räuber ein, ließ sich auch von Beschimpfungen und dem Richten der Messerspitze auf sich nicht beeindrucken. „Letztlich sicherte er dem 21-Jährigen zu, ihm Zigaretten zu bringen, er sollte sich vorerst nur wieder hinsetzen“, so die Polizei weiter.

Im Hinterzimmer des Lokals alarmierte der Mitarbeiter die Polizei. Als die Beamten gegen 20.15 Uhr am Tatort eintrafen, hatte der 21-Jährige die Spielothek bereits wieder verlassen, dabei mit dem Messer gegen das Schaufenster gestoßen. Zwei ebenfalls anwesende Kunden waren hinterher geeilt und konnten ihm das Jagdmesser abnehmen.

Sie übergaben es der Polizei und berichteten, der 21-Jährige stehe seit Tagen „neben sich“ und sei allgemein unruhig. Der Täter hatte sich währenddessen in einer nahen Parkanlage niedergelassen und konnte dort trotz Gegenwehr in Gewahrsam genommen werden.

Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Dort ordneten die Beamten eine Blutentnahme an. Der 21-Jährige muss sich nun mit einer Anzeige wegen räuberischer Erpressung auseinandersetzen.

51.345352 12.407369
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr