Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Rechtsextreme Drohungen auf Schaufenstern in Connewitz aufgetaucht

Bezug auf Nazi-Krawalle Rechtsextreme Drohungen auf Schaufenstern in Connewitz aufgetaucht

Auf zwei Schaufenstern in der Wolfgang-Heinze-Straße sind Graffiti aufgetaucht, in den auf die Krawalle von Mitte Januar in Connewitz Bezug genommen wird. Die Schriftzüge enthalten einen Monat nach den Ausschreitungen klare Drohungen aus der rechten Szene.

„We we will be back to crack this window again 18”, steht auf den Schriftzügen, die auf Schaufenstern in Connewitz aufgetaucht sind.

Quelle: Facebook-Seite Roter Stern Leipzig

Leipzig. Während die Ermittlungen der Polizei und die politische Aufarbeitung zu den rechten Ausschreitungen in Connewitz noch laufen, sind auf zwei Schaufenstern in der Wolfgang-Heinze-Straße Drohungen aufgetaucht. „We we will be back to crack this window again 18”, heißt es in den Schriftzügen, die in roter Farbe auf die Glasscheiben eines Tattoladens sowie eines Second-Hand-Geschäfts aufgetragen wurden.

Damit wird in den Schmierereien direkter Bezug auf die Nazi-Krawalle am 11. Januar in Connewitz genommen. Damals hatten über 200 Vermummte unter anderem Schaufenster in der Wolfgang-Heinze-Straße zerschlagen. Neben dem symbolträchtigen Angriff auf den linksalternativen Stadtteil hatten die Schäden auch direkt die Inhaber der Läden finanziell getroffen. Nun sind die Betreiber erneut rechten Sachbeschädigungen ausgesetzt.

Bilder von den zwei beschmierten Schaufenstern wurden auf der Facebook-Seite des Fußballvereins Roter Stern Leipzig veröffentlicht. Darin heißt es, die Schriftzüge seien wahrscheinlich zwischen 1 und 6 Uhr am Donnerstagmorgen geschrieben worden.

Das Lagezentrum der Polizei bestätigte auf Anfrage von LVZ.de, dass eine Anzeige wegen der rechten Graffiti eingegangen sei. Diese sei vor Ort aufgenommen und die Ermittlungen an den Staatschutz übergeben worden. Hinweise auf die Täter gebe es bisher nicht.

luc

Die Kommentarfunktion wurde wegen wiederholten Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen deaktiviert.

Wolfgang-Heinze-Straße, Leipzig 51.306547 12.373636
Wolfgang-Heinze-Straße, Leipzig
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr